Coburg - Einen Schreck zu mitternächtlicher Stunde erlebten Mieter der Wohnbau Anfang der Woche. Gegen Mitternacht liefen ihre Badewannen, Waschbecken und Toiletten voll. Weil sie den Wasserzufluss in ihren Wohnungen nicht stoppen konnten, riefen sie in ihrer Not die Polizei. Die konnte nicht weiterhelfen, gab aber den Tipp, die Feuerwehr zu informieren. Die rückte an, konnte das Problem aber auch nicht lösen. Schließlich wurde mitten in der Nacht ein Fachmann gefunden, der die Ursache schnell lokalisierte: ein verstopftes Abflussrohr im Keller des Hauses. Deshalb staute sich das Wasser und floss über die individuellen Anschlussleitungen in die Wohnungen. Für solche Fälle hält die Wohnbau Stadt Coburg einen Notdienst vor, erläutert deren Pressesprecherin Nina Thummerer. Er ist rund um die Uhr sieben Tage die Woche unter der Telefonnummer 0171/1717064 erreichbar. "Die Nummer sollte jeder unserer Mieter gut sichtbar in seiner Wohnung anbringen, um im Notfall schnell Hilfe rufen zu können", rät Nina Thummerer. wb