Neustadt Sehnsüchtiges Warten wird belohnt

Peter Tischer
Der Hafen von Neustadt in Holstein ist einer der Sehenswürdigkeiten der norddeutschen Küstenstadt. Foto: Neustadt in Holstein

Heuer wurde es leider nichts mit dem Neustadt-Treffen. Doch die Reisepläne für 2021 stehen bereits fest. Dann geht es an die norddeutsche Küste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Das 42. Neustadt-Treffen in Neustadt an der Aisch ist in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Umso mehr freuen sich die Neustadter Reisefreunde auf das Neustadt-Fest im nächsten Jahr. Dieses findet in dem knapp über 15 000 Einwohner zählenden Erholungs- und Kurort Neustadt in Holstein statt.

Die malerische Hafenstadt liegt an der zur Ostsee gehörenden Lübecker Bucht in Ostholstein. Vom 25. bis 27. Juni 2021 wird dann Neustadt in Holstein nach 1981 und 2007 zum dritten Mal Ausrichter des Neustadt-Treffens der "Arbeitsgemeinschaft Neustadt in Europa" sein. Ein großes "maritimes Hafenfest" wird im Mittelpunkt des Festwochenendes stehen, zu dem Abordnungen und Gruppen aus den 37 zur Arbeitsgemeinschaft gehörenden Neustadt-Städten erwartet werden. Bereits 2007 waren Busgruppen der Neustadter Reisefreunde sowie der Glockenberger-Vereinigung in der reizvollen kleinen Hafenstadt. Die über 770 Jahre alte Hafenstadt Neustadt in Holstein zeichnet sich heute nicht nur durch ihren Kommunalhafen aus, sondern bietet 300 Booten im Sportboothafen einen gut ausgestatteten Liegeplatz mit modernen Stegen. Neustadt in Holstein hat somit die größte "Marina" an der deutschen Ostseeküste und übernimmt eine führende Rolle als Wassersportzentrum. Wegen der vielfältigen kulturellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Trachtenwochen, ein alle drei Jahre stattfindendes internationales Folklorefestival, wurde Neustadt in Holstein im Jahre 1969 vom Europarat in Anerkennung der Verdienste um Völkerverständigung und europäische Einheit die Europafahne verliehen. Nicht nur der historische Stadtkern und der reizvolle Hafen, sondern auch die viele Freizeitaktivitäten in der Umgebung geben der Stadt eine herausgehobene Stellung unter den Badeorten der schleswig-holsteinischen Ostseeküste.

Die Neustadter Reisefreunde wollen die Fahrt "in den hohen Norden" aber auch nutzen, um die "Holsteinische Schweiz" und andere reizvolle Ostseeorte und Landschaften zu erkunden. Deshalb ist eine sechstägige Reise vom 22. bis 27. Juni 2021 geplant, in die natürlich auch das Programm des Neustadt-Treffens mit eingebunden ist. Auf die Reiseteilnehmer warten dabei Schiffsbesichtigungen, Schiffsausflugsfahrten, die vom Fernsehen her bekannte "Küstenwache" im Hafen, die Altstadt, Verkaufsstände mit Erzeugnissen aus der Region, Hofcafés, Werbestände von Neustadt-Städten sowie ein kurzweiliges Musik-, Folklore- und Unterhaltungsprogramm.

Bereits auf der Hinfahrt wird es interessant, da ein Besuch der Dom- und Kaiserstadt Fritzlar im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis vorgesehen ist. Das vielfältige Programm in Ostholstein sieht unter anderem eine Schifffahrt von Travemünde nach Lübeck und zurück nach Travemünde, eine Rundfahrt durch die Holsteinische Schweiz mit einer Bootsfahrt auf dem Kellersee, eine Ausflugsfahrt nach Heiligenhafen und Grömitz sowie einen Bummel auf der Dünenmeile in Scharbeutz vor. Untergebracht sind die Reiseteilnehmer in der Bildungsstätte Klingberg in Scharbeutz. Auf der Rückreise am Sonntag, 27. Juni 2021, wird in Wunsdorf am Steinhuder Meer eine Pause mit Fischbrötchenverzehr eingelegt, bevor nach einer Abendeinkehr in Zeil am Main die Bayerische Puppenstadt wieder erreicht wird.

Ein detailliertes Programm ist bei Dieter Seyfarth, Telefon 09568/6597, gegen Porto und einer Schutzgebühr von einem Euro erhältlich. Dieser nimmt auch die Anmeldungen für die Fahrt entgegen.

Bilder