Neustadt So macht Schmökern noch mehr Spaß

Peter Tischer
Für ein tolles Ambiente in ihrer Bücherei haben sich elf Neustadter Realschüler des Zweiges "Werken" mächtig ins Zeug gelegt. Foto: Tischer

Für ihre Schulbücherei haben Neustadter Realschüler eine tolle Sitzgruppe angefertigt. Damit wollen sie jetzt einen Preis gewinnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Das Handwerk hat Probleme, seine Ausbildungsplätze zu besetzen. Und dass, obwohl Handwerker immer gebraucht werden und die Berufe heute vielfältige Karrierewege auf hohem Niveau eröffnen. Um junge Menschen dafür zu begeistern, wurden zahlreiche Projekte ins Leben gerufen. So wurde beispielsweise an der Realschule Werken als Profilfach und somit Abschlussprüfungsfach eingeführt.

Ein Ziel ist es, die über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und ein modernes Bild von ihnen zu vermitteln. Dazu passt die Initiative "Mach was! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams" der Unternehmensgruppe Würth in Partnerschaft mit der bundesweiten Kampagne "Das Handwerk", die unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk steht.

Auch die Neustadter Realschule beteiligt sich daran. Stefanie Selzer, Fachschaftsleiterin Werken, ist stolz auf ihre Schützlinge, die nun die nächste Runde erreicht haben und an einer Online-Abstimmung teilnehmen. "Selbst der Lockdown konnte sie nicht aufhalten", erläutert Andreas Uebelhack, dessen Schreinerei als Partner vor Ort die Plattform für die Schüler des Zweiges "Werken" stellt.

Was haben die Nachwuchs-Handwerker nun gemacht? "Für die Schülerbücherei der Realschule Neustadt haben wir eine Sitzgruppe gebastelt. Sie besteht aus einem Sofa aus Holz in Bücher-Optik mit integriertem Klappfach, einer Liegefläche, bestehend aus drei gestapelten Büchern‘ aus Holz, sowie aus einer Wand-Dekoration mit schwebenden Regalen aus echten Büchern und einem Hocker und Tisch - ebenfalls aus echten Büchern", zeigen die Schüler stolz auf. Damit soll die Schulbücherei noch attraktiver werden. Bis zum
8. November kann man unter www.handwerkswettbewerb.de beim Voting abstimmen. Die zehn Projekte mit den meisten Likes werden einer siebenköpfigen Jury vorgelegt. Diese wählt bis zum 22. November die Sieger sowie das Gewinnerteam des Sonderpreises in der Kategorie Innovation.

Bilder