Coburg So war das erste Samba-Festival online

Das 29. Internationale Samba-Festival fand heuer online statt. Viele Gruppe hatten Beiträge geliefert. Foto: Steffi Wolf

Statt vom Schlossplatz kommt das brasilianische Lebensgefühl 2020 vom Bildschirm. Das erste Online-Festival wird auch in Brasilien verfolgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - So ruhig war es am zweiten Juli-Wochenende schon Jahrzehnte nicht mehr in Coburg. Statt riesiger Geräuschkulisse gab es ein entspanntes Wochenende. Brasilianische Lebensfreude kam trotzdem auf: Freitag, Samstag und Sonntag fand das Internationale Samba-Festival online statt. Ab 20 Uhr gingen vorproduzierte Beiträge auf Youtube auf Sendung.

Zu sehen und hören gab es Highlights aus 28 Jahren Festival-Geschichte und auch einen Vorgeschmack auf das, was Besucher 2021 erwartet. "Denn wir haben den für 2020 gebuchten Künstlern nicht nur angeboten, Beiträge fürs Online-Festival zu liefern, sondern sie auch fürs nächste Jahr eingeladen", erklärt Festival-Sprecher Andi Ebert. Mit der ersten Online-Ausgabe in der Geschichte der Veranstaltung war man durchweg zufrieden. "Natürlich hätten wir gerne live gefeiert, aber angesichts der Tatsache, dass wir im März noch dachten, es geht gar nichts, war das Online-Festival jetzt ein tolles Angebot." Überall um den Globus hätten Menschen zugeschaut. "Sogar Nini Beyersdorfs Mutter hat in Brasilien dazu getanzt", weiß Andi Ebert. Ein Video davon gibt es auf der Facebook-Seite des Samba-Festivals. sw

Autor

Bilder