Coburg Sommertagsträume im Park

Tanz auf Distanz: Die Ballett-Compagnie des Landestheaters kriegt auch das hin. Den im vergangenen Jahr umjubelten "Sommernachtstraum" (Foto) kann sie zwar nicht wiederholen, doch dafür gibt beim Kulturspaziergang modernen Tanz auf den Arkaden. Foto: NP-Archiv / Henning Rosenbusch Quelle: Unbekannt

Das Landestheater lädt ein zum musikalischen Hofgarten-Spaziergang. An sechs Stationen gibt es Opern-Bonbons, Tanszenen, Kammermusik, Chorgesang und Globe-Songs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Wie wunderbar er zur Freilichtbühne taugt, hat der Coburger Hofgarten im vergangenen Jahr bewiesen. Nun kommt er wieder zu künstlerischen Ehren, doch diesmal wird das Publikum nicht auf der Festivaltribüne Sommernachtsträume genießen, sondern im Sonnenschein flanieren: Unter dem Motto "Landestheater im Vorbeigehen. Sie spazieren - wir spielen" laden Künstler/innen aller Sparten ab kommenden Samstag fünf Mal zum unterhaltsamen Streifzug durch den Park ein.

An sechs Stationen präsentieren sie jeweils viertelstündige Kostproben aus vergangenen und bevorstehenden Produktionen und auch eigens für diesen Anlass einstudierte Kultur-Häppchen sommerlich leichter Art: Vom Pop-Song bis zur Opern-Arie, vom Modern Dance bis zur Streicher-Serenade.

Aufgeteilt in drei Gruppen wird das Publikum den Rundgang an verschiedenen Orten beginnen. Mozart begrüßt die Spaziergänger an der Pforte der Reithalle, wo Ausschnitte aus "Cosí fan tutte" - "unplugged" zur Klavierbegleitung - schon mal auf die neue Spielzeit einstimmen werden. Modern groovt es derweil auf den Arkaden, wo die Ballett-Compagnie beweisen wird, dass ausdrucksstarker Tanz nicht unbedingt Körperkontakt benötigt. Barockmusik stimmen Flötisten und Cellisten des Philharmonischen Orchesters zu Füßen von Herzog Ernst II. an. Am Herzog-Alfred-Brunnen, der im vergangenen Jahr die malerische Kulisse der 1. Hofgarten-Festspiele bildete, erwartet das mobile Publikum neben Streicherklängen auch ein Getränkestand.

Erfrischt und gestärkt geht es weiter zum Naturkundemuseum, vor dem das sangesfreudige Schauspielensemble einen Vorgeschmack auf den ersten potenziellen Coup der nächsten Spielzeit gibt: Mit "Globe-Songs - Episode I" wird das Landestheater im September starten - und zwar zeitgemäß flexibel. Dank ihres "Modul-Charakters" lässt sich Matthias Straubs neue Pop-Revue den jeweiligen Vorgaben anpassen. Auf welchen Kontinent der Hofgarten-Teaser führen wird, verrät der Schauspieldirektor noch nicht, doch fest steht: Klassiker der 60er bis 80er geben den Ton an und Roland Fister (anstelle der Band) den Takt. Die größte Bühne bleibt dem Chor des Landestheaters vorbehalten: Das Veilchental bietet den Sänger/innen genügend Platz, um im gebotenen Abstand erstmals seit März wieder gemeinsam aufzutreten. Unter Mikko Sidoroffs Leitung werden sie ein buntes Programm vom Volkslied bis zum Opernevergreen anstimmen.

Froh sind Straub und Schauspiel-Dramaturg Fabian Appelshäuser um die Unterstützung, die das ungewöhnliche Freilicht-Projekt des Landestheaters allseits erfährt, vom Grünflächenamt der Stadt bis hin zur Leitung des Naturkundemuseums: "Sie sind alle mega-kooperativ". Was wohl auch an der guten Idee liegt, deren Urheberin nicht unerwähnt bleiben soll: Kerstin Hänel, Schauspielerin und selbst passionierte Hofgarten-Wandlerin.

Termine: 4. und 5. Juli jeweils um 11 Uhr, 10. und 11. Juli um 18 Uhr, 12. Juli um 15 Uhr

Anmeldung über die Theaterkasse ist aufgrund des begrenzten Kartenkontingents nötig. Der Eintritt ist frei, das Landestheater sammelt mit diesem Format Spenden für freie Künstler.

Autor

Bilder