Dort hatte ein so schnöde klingender Vorgang wie die "Einleitung eines Verfahrens zur Aufstellung eines Bebauungsplanes sowie zur Änderung des Flächennutzungsplanes" zuletzt für Wirbel gerade im Internet gesorgt. Konkret geht es um ein rund 1,2 Hektar großes Grundstück im Gewerbegebiet am Ortsrand Richtung Weidhausen, das der Gemeinde gehört. Der Unternehmer Andreas Christl möchte dort bauen. Seine Firma "Abenteuer 4x4" organisiert Reisen für Offroad-Fahrer, sie bietet unter anderem aber auch Fahrertrainings an. Und so schrillten in Verbindung mit dem Begriff "Offroad-Gelände" hier und da wohl die Alarmglocken. Die Angst: eine Art Rennstrecke, Dreck und Lärm - im großen Stil. Eine unbegründete, wie Bürgermeister Keilich versichert: Unternehmer Christl wolle seine Firma dort "nur auf stabile Füße stellen". Etwa mit Büro- und Verkaufsräumen. "Eine Rennstrecke gibt es ganz in der Nähe doch eh schon." db