Neustadt Sport, Teamgeist, und viel Spaß

Der erste Firmenlauf der Neuen Presse erlebt eine gelungene Premiere. Fast 700 Läuferinnen und Läufer gehen in Neustadt an den Start.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Neustadt - Alfred Zach, Lauf-Legende aus Michelau, war vom ersten Firmenlauf der Neuen Presse am Freitagabend in Neustadt bei Coburg vollauf begeistert. Der 83-Jährige, der dreimal in der Woche trainiert, wollte unbedingt erleben, wie es ist, wenn man in einer Gruppe aus Spaß an der Freud' ohne Leistungsdruck auf eine Laufstrecke geht. "Es ist einmalig, was die NP bietet. Ich habe noch nie bei einem solchen Lauf mitgemacht, und es ist einfach toll", sagte Zach, der sich in das NP-Team einreihte.

Gemeinschaft stärken, Spaß haben und dabei etwas für die Gesundheit tun: Das war das Motto des Firmenlaufs, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren. Das zeigte sich schon bei den Aufwärm-Übungen, für die Susi Dellert, Fitnesstrainerin vom ActiveWorld-Fitness- und Freizeitpark Niederfüllbach, den Takt vorgab.

Alle Teams hatten sich für den Start sportlich bestens vorbereitet. Doch damit nicht genug: Viele gingen in fantasievollen Kostümen auf die Strecke. Die Läuferinnen und Läufer aus Filialen der dm-Drogeriekette in der Region traten mit Krönchen und im Dutt als "Prinzessin Sternenzauber" an. Das Sanit-Team aus Rödental zog Maskottchen Mathilde, das auf einer Kloschüssel saß, im Wagen mit. Motto: "Entscheidend ist, was hinten `rauskommt!". Christian Wenzel von Sanit beschrieb die Motivation, sich am NP-Firmenlauf zu beteiligen, so: "Wir machen mit, weil wir ein super Team sind und Spaß am gemeinsamen Laufen haben."

Die 18-köpfige Mannschaft der Sonderpreis-Baumarkt-Gruppe mit Sitz in Neustadt trat im Super-Mario-Kostüm an. Warum? "Weil der Nintendo-Klempner gut zu einem Baumarkt passt", antwortete Marcus Kienel. Und: Der NP-Firmenlauf sei Anlass gewesen, im Unternehmen eine Laufgruppe zu bilden. Sie wurde am Abend zur kreativsten gekürt.

Gehörig ins Schwitzen kam das Team vom Rewe-Markt in Untersiemau. Peggy Schmidt hatte sich als Möhre verkleidet, Denise Engel als Erbse. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderwelt St. Laurentius Ebersdorf hatten sich Babyhauben aufgesetzt und Schnuller umgeschnallt. "Der Lauf ist eine tolle Idee, und da haben wir auf Anhieb mitmachen wollen", so Bettina Brückner.

Antje Habermann, Marketing- und Vertriebsleiterin der NP, zeigte sich überwältigt von der Resonanz auf den Firmenlauf. Norbert Schug, Vorstand der VR-Bank Coburg, sagte, "der Lauf ist gut für die Region, und deshalb unterstützen wir das". Neustadts 2. Bürgermeisterin Elke Protzmann sprach von einer "phänomenalen Premiere". Dass so viele Läuferinnen und Läufer nach Neustadt gekommen waren, wertete sie als Wertschätzung für die Puppenstadt.

Der LAV 02 Neustadt, Verkehrskadetten und das BRK Neustadt sorgten für einen reibungslosen Ablauf, Thomas Apfel und Rico Böhme von RadioEins vor und nach dem Lauf für ausgelassene Stimmung. Alexander Finsel vom Team HUK war der erste, der ins Ziel einlief. Sein Urteil über den ersten Firmenlauf der Neuen Presse: "Das Umfeld ist super, die Strecke perfekt ausgeschildert."

Autor

Bilder