Coburg Stadt sucht zwei neue Ortsvertreter

Seidmannsdorf-Löbelstein und Lützelbuch können ihren Ortssprecher bestimmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ortssprecherwahlen können immer dann abgehalten werden, wenn Stadtteile nicht im Stadtrat vertreten sind und wenn eine Wahl von über einem Drittel der jeweils dort ansässigen Gemeindebürger beantragt wird. Die Bürgervereine Seidmannsdorf-Löbelstein und Lützelbuch haben bereits einen entsprechenden Antrag bereits gestellt und Unterschriftenlisten eingereicht. Diese wurden inzwischen von der Stadtverwaltung geprüft dun abgesegnet. In beiden Fällen wurde das erforderliche Quorum mehr als erfüllt. "Ortssprecher sind als Vertreter der Interessen im Stadtteil wichtige Bindeglieder für den Stadtrat", lädt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig ein, die jeweiligen Versammlungen zu besuchen und an der Wahl teilzunehmen.

Für die Stadtteile Seidmannsdorf-Löbelstein findet die Ortsversammlung am Montag, 17. August, um 19 Uhr statt. Für den Stadtteil Lützelbuch ist die Ortsversammlung angesetzt für Dienstag, 18. August, um 19 Uhr. Beide Ortsversammlungen finden in der Rolf-Forkel-Halle in Lützelbuch statt. red

Autor

Bilder