Neustadt - Die Stadtbücherei kehrt an ihren angestammten Platz im Rathaus zurück. "Eigentlich waren die Räumlichkeiten im Steinweg als Ausweichquartier prima", resümierte Leiterin Brigitte Rößler-Reuß. Die Mediathek, die an alter Stelle im Rathaus nun fast dreimal so groß ist, wurde neu konzipiert und steht bereit, mehr als 25 000 Medieneinheiten aufzunehmen - einschließlich der Lagerbestände und des Bücherflohmarkts. "Wann wir sie eröffnen werden, steht noch nicht fest", hofft Rößler-Reuß auf Verständnis. "Aber wir wollen halt erst dann öffnen, wenn alles perfekt ist." 210 000 Euro hat sich die Stadt die multimediale Einrichtung kosten lassen. "Das Ausräumen im Steinweg ging dank der Männer des Bauhofs schnell vonstatten", zeigt Rößler-Reuß auf, "aber das Einräumen wird dauern". Natürlich wurde das alte Mobiliar nicht mitgenommen, das wird zunächst zwischengelagert, denn die neue Mediathek wurde mit neuer, funktionaler Einrichtung bestückt. Beispielsweise wurde eine Lounge und ein Lesecafé integriert. Mit Wehmut bedauern die Einzelhändler den Rückzug der Bücherei aus dem Steinweg wieder ins Rathaus: Die Bücherei brachte eine hohe Frequenz und sorgte so für manch zusätzliche Kundschaft. pet