Bad Rodach - Stadtrat Bad Rodach in Kürze

Kein Hotelneubau Bei der letzten Stadtratssitzung von Bad Rodach wurden die Flächennutzungsplanänderungen für die Bereiche "Untere Mühle" in Heldritt und "Oettingshäuser Höhe" in Grattstadt beschlossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kein Hotelneubau

Bei der letzten Stadtratssitzung von Bad Rodach wurden die Flächennutzungsplanänderungen für die Bereiche "Untere Mühle" in Heldritt und "Oettingshäuser Höhe" in Grattstadt beschlossen. Gleichzeitig wurden auch die Beschlüsse zur Aufstellung eines Bebauungsplanes gefasst. Die etwa 1,4 Hektar große Fläche zwischen Thermalbadstraße und Heldburger Straße wird nach dem Willen des Stadtrates jetzt als Mischgebiet ausgewiesen. Ursprünglich war vorgesehen, dass sich dort ein Hotelbetrieb ansiedeln könnte.

Zweifel an Zahlen

Auf Nachfrage von Matthias Thumser erläuterte Bürgermeister Ehrlicher, wie sich die, für die Ausbildung eines Natur- und Landschaftspfleger ermittelten Kosten von 45 000 Euro zusammensetzen. Dem konnte der ÖDP-Stadtrat keinen Glauben schenken und verwies darauf, dass die Gemeinde Ahorn die Ausbildungskosten mit 8000 bis 10 000 Euro veranschlagt, in Neustadt rechne man mit 20 000 Euro. Ehrlicher betonte, dass er von realistischen Zahlen ausgeht und beendete die Diskussion um dieses Thema. Mit einem mittleren sechsstelligen Zuschuss rechnete die Stadt Bad Rodach

Wichtiger Magnet

Froh zeigte sich Bürgermeister Ehrlicher, dass ab 1. Juli die Therme Natur wieder öffnen kann. Zwar gelte keine zeitliche Beschränkung der Badezeit, aber die Besucherzahl ist auf 50 Prozent der möglichen Kapazität beschränkt. "Wir brauchen diesen Magnet", betonte Ehrlicher und ergänzte, dass man sich mit Unterstützung des Landratsamtes an den bayerischen Ministerpräsidenten zwecks Unterstützung von Heilbädern wenden werde. mr

Autor

Bilder