Lade Login-Box.
Topthemen: Autonomes Fahren in OberfrankenDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Coburg

Tanzsport auf höchstem Niveau

Das erste Frankenmasters nach dem Umbruch beim Coburger Mohr war ein voller Erfolg. Allerdings mussten sich Verein und Publikum von einer Choreographie verabschieden, die sie liebgewonnen hatten.



16.11.2019 - Coburger Mohr - Frankenmasters - Foto: Frank Wunderatsch

Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
_W1_6249.jpg Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
_W1_6328.jpg Coburg
Frankenmasters Coburg
_W1_6338.jpg Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg
Frankenmasters Coburg

Coburg - Karnevalistischer Tanzsport, das sind nicht nur fliegende Beine und strahlend lächelnde Tänzerinnen. Das haben die mehr als 100 Aktiven des Coburger Mohr bei seinem Frankenmasters am Samstag im Kongresshaus Rosengarten eindrucksvoll bewiesen. Es war die erste Gala seit dem Weggang von Ramona und Dominique Scholz. "Das war für uns schon ein Umbruch", sagte Matthias Schikora, Präsident des Coburger Mohr. Froh stimme ihn, dass er seit dem 25 neue Mitglieder begrüßen konnte. Die Kosten, die damit verbunden sind, seien für den Verein jedoch eine Herausforderung: "Alle brauchen Kostüme. Eines davon kann bis zu 800 Euro kosten", erklärte Schikora, betonte aber, dass es eine schöne Aufgabe sei, das zu finanzieren. Auch für die 22 Trainer gehe mit der neuen Situation eine Veränderungen einher, denn sie tragen nun mehr Verantwortung: "Alle sind aber an ihren Aufgaben gewachsen", ergänzte der Präsident stolz.

Viel diskutiert wurde am Samstagabend über die Choreographie der Ü15-Schautanzgruppe, denn sie befasst sich mit Genmanipulationen, die es möglich machen, "Superbabys" zu erschaffen. Diesen Tanz zeigten die Coburger zum letzten Mal, denn er verstößt, so die Auffassung der Ethik-Kommission des Verbandes, gegen die Regeln. Das Problem sei vor allem, dass die Tänzer auf Behinderungen aufmerksam machen, die eine Folge der Manipulationen sein können. Die zeigen die Coburger mit Bewegungen, erklären das komplexe Thema aber auch anhand von Requisiten und eingespielten Texten. "Wir haben uns nach Gesprächen mit dem Verband entschieden, den Tanz nicht mehr aufzuführen", so Natalie Gebert, eine der Trainerinnen. Die Gruppe werde nun eine neue Choreographie einstudieren. Die alte wurde am Samstag im Kongresshaus Rosengarten frenetisch bejubelt. Ein Zeichen, das Publikum und Verein hinter dem mutigen Konzept stehen.

Hinter all dem Tun der Tänzer steckt eine Menge Training, das zeigt sich in der ungeheuren Präzision der Schritte. Allein die Show-Tanzgruppe trainiert zwei Mal pro Woche. Die Kleinen üben seltener, zeigen aber auch, was sie können. Die Jüngsten tanzen in der Purzelgarde, die aus zehn Mädchen zwischen drei und sechs Jahren besteht. Ihre Prinzessin heißt Antonia I., gemeinsam mit Gardekönigin Selina I. verlieh sie ihren Kolleginnen nach dem Auftritt einen Orden.

Im Kongresshaus Rosengarten wirbelten alle Gruppen und Solisten des Vereins über die Bühne. Viele von ihnen (Jugendgarde, Jugendschautanz, Jugendtanzmariechen Nia Linn Birk, Jugendtanzmariechen Melissa Wacker, Juniorengarde, Junioren-Tanzpaar Aenne Rebhan und Torben Häfner sowie die Königsgarde) haben sich bereits für die Süddeutsche Meisterschaft in Trier qualifiziert. Für die Übrigen dürfte das lediglich eine Formsache sein, da war sich das Publikum am Samstag wohl einig. Sie feierten jeden Auftritt mit viel Applaus. Obwohl alle Garden und Showtanz-Gruppen begeisterten, stachen die Solisten Melissa Wacker, Safiya Isina, Celine Zaugg, die amtierende deutsche Meisterin Aenne Rebhan, Nia Linn Birk, Luisa Schreiner und Angelina Tschetwiorkin einmal mehr besonders hervor.

Autor
Katja Diedler

Katja Diedler

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 11. 2019
18:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Choreografie Erfolge Lächeln Manipulation Mut Mädchen Prinzessinnen Tänze Tänzer Tänzerinnen
Coburg
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Auf dem Treppchen ganz oben landete die Schautanzgruppe der Junioren. Damit sicherte man sich die Teilnahme an der süddeutschen Meisterschaft in Trier.

26.11.2019

Alle drei Schautanz-Teams sind qualifiziert

Hannover scheint ein gutes Pflaster für die Effect's zu sein: Jugend, Junioren und Ü15 sicherten sich dort mit bravourösen Leistungen das Ticket zur Süddeutschen. » mehr

Auch die Juniorengarde vom Coburger Mohr schnitt hervorragend ab und wurde oberfränkischer Meister.

12.11.2019

Coburger Tänzer schaffen Spitzenplätze

Zwei Siege holen Solisten der Tanzsportgarde Coburger Mohr beim jüngsten Auftritt. Sie zeigen starke Leistungen. » mehr

Einen tollen Auftritt hatte die Kindergarde bei der Kinder- und Jugendsitzung in Meeder.

13.01.2020

Wo Pippi auf Shrek und Ottos Zwerge trifft

Bei der Kinder- und Jugendsitzung begeistern Meeders Nachwuchsnarren das Publikum. Mit Tanz, Sketchen und Büttenreden. » mehr

Natalie ist beim Liebes-Casting an einem malerischen Strand in Mexiko dabei.

06.01.2020

Natali will eine Rose

Die RTL-Kuppelshow "Der Bachelor" beginnt an diesem Mittwoch. Mit dabei: Natali Vrtkovska aus Coburg. » mehr

Die Gruppe Dance4Fun vom TV Weidhausen.	Foto: Gagel

24.03.2019

Tanz, Akrobatik und viel mehr

Der "Tanztreffpunkt" des TV Weidhausen begeistert das Publikum. Geboten wurden 25 Auftritte. » mehr

Prunksitzung der Coburger Narrhalla

20.01.2020

Coburger Narrhalla nimmt Kommunalpolitik aufs Korn

Ganz verwirklichten die Narren ihr Motto nicht. Auf der Prunksitzung wurde wie immer über die politische Querelen in Coburg gespottet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Joseph Hannesschläger

Diese Prominenten sind 2020 schon gestorben |
» 7 Bilder ansehen

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft | 20.01.2020 Ralf Naumann
» 12 Bilder ansehen

Büttenabend Wallenfels

Büttenabend in Wallenfels | 20.01.2020 Wallenfels
» 30 Bilder ansehen

Autor
Katja Diedler

Katja Diedler

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 11. 2019
18:04 Uhr



^