Coburg Touristischer Neustart glückt

Ein echter Geheimtipp für Touristen ist das Schloss Ahorn, das allerdings nur von außen besichtigt werden kann. Foto: Initiative Rodachtal

Nach dem Lockdown zieht die Zahl der Buchungen beim Tourismusverein Coburg.Rennsteig wieder an. Erstbesucher und Wiederholungstäter halten sich dabei die Waage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - 93 Prozent der befragten Übernachtungsgäste würden die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig weiterempfehlen: Das ergab eine ganzjährig durchgeführte Gästebefragung des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig im vergangenen Jahr. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit den Experten des Regionalen Tourismusausschusses im Rahmen einer Sitzung vorgestellt und diskutiert. Erstmals wieder persönlich fand die Sitzung des Regionalen Tourismusausschusses des Tourismusvereins Coburg.Rennsteig statt: Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Sitzungen zuvor nur in Telefon- und Videokonferenzen möglich. Das freute nicht nur die Mitglieder des Tourismus-Ausschusses. Persönlich kam der Bad Rodacher Bürgermeister Tobias Ehrlicher ins Kurhotel, um die Tourismus-Experten in der Kurstadt zu begrüßen. "Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken, die den Tourismus in unserer Urlaubsregion merklich stärkt und ausbaut", so Bürgermeister Ehrlicher. Diese ehrenamtliche Arbeit habe für den Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie noch mehr an Bedeutung gewonnen.

Brücke zwischen Nordbayern und Südthüringen

Der Verein Tourismusregion Coburg.Rennsteig wurde im Juli 2015 gegründet. Er bildet eine länderübergreifende Kooperation, die sich aus Vereinsmitgliedern aus den Landkreisen Coburg und Sonneberg, der Stadt Coburg sowie Kommunen aus dem Landkreis Hildburghausen zusammensetzt. Die Tourismusregion schlägt somit eine Brücke zwischen Nord-Bayern und Süd-Thüringen. Gemeinsam soll der Tourismus durch eine enge Verzahnung der einzelnen Angebote aller Mitglieder gefördert und ausgebaut werden.

Gelegen zwischen Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig, und der ehemaligen Residenzstadt Coburg, bietet die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig neben wunderschöner Natur vor allem auch kulturelle Highlights. Die vielfältigen touristischen Angebote erstrecken sich von Aktiv-Natur über Kultur und Geschichte bis hin zu Gesundheit und Wellness.

Zu den Besonderheiten der Region zählen vor allem die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk.


Die langfristigen Folgen der Corona-Pandemie sind längst noch nicht absehbar. Für die Urlaubsregion Coburg.Rennsteig hatte der Tourismus-Ausschuss rund um die Ausschuss-Vorsitzenden Lutz Lange (Sonneberger Bäder GmbH) und Björn Cukroski (IHK zu Coburg) gemeinsam mit der Geschäftsstelle mit der Kampagne "Heimatliebe" einen 3-Stufen-Plan für die Marketingaktivitäten entwickelt, die den Lockdown, die Vorfreude und den touristischen Neustart begleiteten. Erste Erfolge der Kampagne konnte der Geschäftsführer des Tourismusvereins, Dr. Jörg Steinhardt, berichten: "Trotz leichter Rückgänge im März und April konnte die Anzahl der Seitenaufrufe auf der Website von Januar bis Juli im Vergleich zu 2019 um 66 Prozent gesteigert werden." Auch die Anzahl der Buchungen gebe Grund zur Hoffnung: Im Juni und Juli 2020 wurden bereits doppelt so viele Buchungen über das eigene Buchungssystem getätigt, wie in den Vorjahresmonaten.

Hoffnung geben auch die Ergebnisse einer Gästebefragung, die der Tourismusverein Coburg.Rennsteig im Jahr 2019 bei Übernachtungsgästen durchgeführt hatte. "Wir wollten unsere Übernachtungsgäste und ihr Reiseverhalten besser kennen lernen", so der Geschäftsführer.

Rund 700 Übernachtungsgäste hatten den umfangreichen Fragebogen ausgefüllt, der saisonal leicht an die abgefragten Aktivitäten angepasst war. "Wir möchten uns auch noch einmal herzlich bei unseren Partnern bedanken, die uns bei der Gästebefragung tatkräftig unterstützt haben", so Dr. Steinhardt. Die Ergebnisse? "Sehr positiv", freut sich der Geschäftsführer mit Blick auf die 93 Prozent, die die Urlaubsregion weiterempfehlen würden.

Doch wer sind die Gäste, die ihren Urlaub in Coburg.Rennsteig verbringen? "Der größte Anteil unserer Gäste ist zwischen 56 und 65 Jahre alt", so Dr. Steinhardt. Rund 51 Prozent der Befragten verbringen die Reise dabei mit ihrem Partner. Ebenso mehr als die Hälfte der Befragten bleiben für zwei bis vier Übernachtungen. Auch die "Wiederholungstäter" und "Erstbesucher" halten sich die Waage: 35 Prozent waren bereits mehr als fünf Mal in der Region, 30 Prozent noch gar nicht. Als Haupt-Herkunftsgebiete nennt der Geschäftsführer Bayern und Thüringen: "Es zeigt sich aber auch, dass Bundesländer wie Sachsen, NRW, Hessen oder Brandenburg starkes Potenzial haben."

Aufmerksam auf Coburg.Rennsteig werden die Gäste meist über die Familie oder das Internet. "Die Ergebnisse bei den anderen Kanälen, wie etwa Print-Anzeigen oder Online-Werbung, werden wir künftig bei unseren Marketingaktivitäten berücksichtigen", so Dr. Steinhardt. Sind die Gäste erst einmal aufmerksam geworden, so führt das Internet wieder das Feld an: Die Hälfte der Befragten informiert sich vor ihrer Reise im Internet über ihr Urlaubsziel. Mit insgesamt 70 Prozent buchen die meisten der Befragten entweder online oder direkt beim Vermieter.

Das Hauptmotiv für einen Urlaub in Coburg.Rennsteig ist Erholung, gefolgt von Natururlaub, Aktiv-Sport und Kultur. Das spiegelt sich auch in den Top 5 der angegebenen Ausflugsziele wider: Die Veste Coburg, die ThermeNatur Bad Rodach, das Deutsche Spielzeugmuseum, die ELIAS Farbglashütte Lauscha und Schloss Ehrenburg sind die beliebtesten Ziele der Übernachtungsgäste. red

Autor

Bilder