Coburg Trotz Corona ein erfolgreiches Jahr

Alexandra Kemnitzer
Von links: Ehrenmitglied Bernd Carl, neuer stellvertretender Vorsitzender Michael Dehler, Ehrenmitglied Volker Derks, Vorsitzender Tom Schultheiß und Ehrenvorsitzender Bernd Reisenweber. Foto: Kemnitzer

Die Bürgergemeinschaft Ebersdorf hat bei der Wahl viele Ziele erreicht. In der Zukunft ist sie sogar ein eingetragener Verein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebersdorf/C. - Bei der Hauptversammlung der Bürgergemeinschaft (BG) Ebersdorf fassten die Mitglieder den einstimmigen Grundsatzbeschluss: Sie lassen die Wählergruppierung offiziell ins Vereinsregister eintragen. Eine entsprechende Satzung wird noch ausgearbeitet und dann in einer Mitgliederversammlung verabschiedet.

1978 wurde die BG als Wählergruppierung gegründet. "Zwischenzeitlich haben sich Änderungen im Vereinsrecht ergeben, insbesondere bei der Haftung", begründete Vorsitzender Tom Schultheiß die Entscheidung.

Nachdem der Mitgliedsbeitrag über mehrere Jahre bei 20 Euro lag, waren sich die Anwesenden geschlossen einig, diesen auf 25 Euro zu erhöhen. Der Vorsitzende freute sich, dass die Wählergruppierung nun 108 Mitglieder zählt, das sind fünf mehr als im Vorjahr.

Er blickte auch auf die Kommunalwahl zurück: Mit einem jungen Team und neuen Gesichtern sei die Gruppierung in diese intensive Zeit gestartet. Die vielen Anstrengungen, Aktionen und Ideen hätten sich am Ende ausgezahlt, denn Bernd Reisenweber konnte seine vierte Amtszeit als Bürgermeister antreten und die Fraktion erneut zehn Sitze im Gemeinderat holen. In den Kreistag zog lediglich Bernd Reisenweber ein.

Wegen den Kontaktbeschränkungen wird auf Mitgliederbesuche bei Geburtstagen und Ehejubiläen verzichtet, Glückwünsche übermittelt die BG dennoch. Veranstaltungswart Sandro Köhler-Terz zeigte sich mit der Resonanz auf die Veranstaltungen zufrieden. Er kündigte an, dass Aktionen durchgeführt werden, sobald dies wieder möglich ist. "Auch wenn es das letzte Jahr in sich hatte, ist alles wunderbar gelaufen", bilanzierte Bernd Reisenweber.

Wahlen: Vorsitzender Tom Schultheiß, stellvertretender Vorsitzender Michael Dehler (neu), bisher Wolfgang Ebertz, Kassierer Rainer Pechtold, Schriftführerin Patricia Morgenthum (neu), Veranstaltungswart Sandro Köhler-Terz, Beisitzer: Wolfgang Ebertz, Björn Ambos, Martin Besold. Revisoren 2021 bis 2023: Hartmut Seiler/Christian Derks, Christian Derks/Matthias Rainert, Matthias Rainert/Detlef Kenzel.

Drei Aushängeschilder der Bürgergemeinschaft, die mehrere Wahlperioden im Gemeinderat wirkten, wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sowohl Brigitte Keller, als auch Bernd Carl, der Fraktionsvorsitzender war, gehörten der Fraktion 18 Jahre lang an. Mit Unterbrechung war Volker Derks mehr als 25 Jahre Gemeinderat. Auf einstimmigen Beschluss wurde Bernd Reisenweber zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bisher erhielt diese Auszeichnung nur der langjährige Vorsitzende und Mitbegründer der BG, Hans Remde.

Bilder