Neustadt Verkehr auf B 4 bei Haarbrücken rollt wieder

Peter Tischer
Am Montag wird die Sperrung der B 4 aufgehoben. Die Umfahrungsstrecke hat damit ausgedient. In der Zeit ihres Rückbaus gilt im Bereich der Baustelle auf der B 4 dann noch für drei Wochen eine Geschwindigkeitsbeschränkung und der Verkehr verläuft dort auch nur einspurig entlang. Foto: Tischer

Ab Montag ist die B 4 an der Anschlussstelle Haarbrücken - vorerst einspurig- wieder befahrbar. Dann wird die Rampe rückgebaut. Etwa zeitgleich wird die Straße nach Thann gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Aufatmen bei den Kraftfahrern: Im Laufe des Montags wird der Straßenverkehr wieder von der Behelfsumfahrung auf die B4 umgelegt und die Sperrung der Anschlussstelle Haarbrücken aufgehoben. Eine weitere Etappe ist aus straßenbaulicher Sicht damit geschafft. Kleiner Wermutstropfen: Im Zuge der Verkehrsumlegung auf die wieder geöffnete B 4 erfolgt dann die Sperrung der Gemeindeverbindungsstraße Thann.

"Wir liegen tatsächlich noch vor dem Plan", strahlen die beiden Projektleiter Roland Daum und Wolfgang Müller vom Staatlichen Bauamt Bamberg. "Wir wollen uns aber nicht mit fremden Federn schmücken", stellen die beiden Fachleute klar und loben "hier haben alle Beteiligten vom Grundstücksbesitzer bis zum Wasserwirtschaftsamt an einem Strang gezogen und uns keine Steine in den Weg gelegt." Auch die Finanzierung sei im Rahmen geblieben, für die Straßenbauer ein wichtiger Aspekt.

"Wir werden die Rampen der Umfahrung natürlich rückbauen und die Gemeindeverbindungsstraße angleichen", zeigt Müller auf. "Dazu muss der Verkehr auf der B4 einstreifig am Baugeschehen vorbeigeleitet werden." Das wird rund drei Wochen andauern, bis die B4 zwischen Mönchröden und Haarbrücken wieder uneingeschränkt befahrbar ist. Gleichzeitig wird die Gemeindeverbindungsstraße dann bis Ende Oktober voll gesperrt, damit "wir eine neue Deckschicht aufbringen und Restarbeiten vornehmen können", ergänzt Daum. Dazu wird der Verkehr von und nach Thann über die Anschlussstelle Haarbrücken umgeleitet. "Die Umleitungen werden natürlich entsprechend ausgeschildert", beruhigen die Straßenbauer. "Für den landwirtschaftlichen Verkehr sowie für den Fußgänger- und Radverkehr bleibt weiterhin eine Umleitungsempfehlung an der Anschlussstelle Haarbrücken eingerichtet." Zur Veranschaulichung erläutert Daum: "Wir haben im Bereich Fischbacher Teich die neue B4 rund 3,50 Meter angehoben. Letztendlich ein wichtiger Beitrag zum Trinkwasserschutz, da jetzt das Regenwasser in eigens gebauten Rückhaltebecken aufgefangen werden kann."

Für das kommende Jahr sehen Daum und Müller dann gleich vier Brückenbauwerke im Fokus: "Wir werden die sukzessive angehen, damit dann die B4 bis zum Siemenskreisel endgültig fertig gestellt ist." Dabei werde es zwar wieder zu Sperrungen und Umfahrungen kommen, die aber moderat ausfallen würden. "Die B 4 zwischen der Anschlussstelle Haarbrücken und dem Siemenskreisel bleibt allerdings auch nach dem Ausbau zweispurig", erklärt Daum vorsichtshalber. So wird die B 4 wohl 2022 ihren 19 000 Fahrzeugen pro Tag, darunter einer erklecklichen Anzahl an Schwerlastverkehr, gerecht und nach sechs Jahren auch in diesem Bereich fertig gestellt sein.

Im Zuge der überörtlichen Baumaßnahmen war auch das Tiefbauamt der Stadt nicht untätig. Hier wurde in Haarbrücken für 100 000 Euro die Ortsdurchfahrt abgefräst und mit einer neuen Deckschicht überzogen. In diesem Zug wurden auch die alten Entwässerungsrinnen erneuert und die Gehsteige auf beiden Seiten ausgebessert.

Bilder