Coburg Versuchter Totschlag am Goldbergsee? Sechs Männer vor Gericht

Matthias Mathes

Vor der Jugendstrafkammer des Landgerichts Coburg müssen sich seit Montag sechs junge Männer verantworten. Die Anklage: versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Zwei Gruppen waren am 1. Mai 2019 am Goldbergsee aufeinandergeprallt. Wer trat zu, als das Opfer bereits am Boden lag? So manchem Angeklagten versagte Erinnerung – wie Stimme.

L., der Rädelsführer und laut Anklage Anstifter zur Tat, sagte, er sei so betrunken gewesen, dass er sich an Einzelheiten nicht mehr erinnern könne: „Ich schieß mich immer direkt weg.“ Zur Schlägerei meinte er nur: „Es ging zack, zack.“

V. wurde während der Verhandlung immer leiser und war schließlich trotz Mikrofon kaum mehr zu verstehen. Statt deutlicher Töne kam nur noch ein Murmeln. Irgendetwas was von Tritten „ohne zu wissen wohin“. „Wie das gehen soll, ist schwer vorstellbar“, fragte Richter Christoph Gillot.

Weitere Verhandlungstermine: 22., 23.,28. und 30. September. Beginn ist jeweils um 9 Uhr.

Bilder