Coburg Verteilung der Kitaplätze läuft künftig über die Stadt

Ab dem 1. Oktober 2020 geht die Stadt Rödental mit den Trägern aller Rödentaler Kindertageseinrichtungen neue Wege.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - Künftig laufen alle Anmeldungen für einen Krippen- oder Kindergartenplatz direkt über die Stadt Rödental. Anmeldeformulare gibt es unter www.roedental.de - "Formulare und Downloads", direkt im Rathaus oder bei den jeweiligen Kindergärten.

"Wir erhoffen uns vom vereinheitlichten Anmeldeverfahren mehr Transparenz sowohl für Eltern als auch für die Einrichtungen bei der Vergabe der Plätze", betont Rödentals Bürgermeister Marco Steiner. Durch Anmeldungen in mehreren Kindertageseinrichtungen war es in der Vergangenheit schwierig, den tatsächlichen Bedarf an Betreuungsplätzen zu ermitteln. Durch das neue Anmeldeverfahren wird nun eine einheitliche Warteliste geführt, die Kinder werden dann zentral auf die Einrichtungen verteilt. "Selbstverständlich werden die Kinder nicht wahllos im Stadtgebiet verteilt, es können bis zu drei Wunscheinrichtungen angegeben werden", versichert Steiner. "Wir versuchen hier, den Wünschen der Eltern gerecht zu werden, vor allem, wenn Geschwisterkinder bereits eine Kindertagesstätte besuchen. Doch nicht immer wird es möglich sein, jeden Wunsch zu erfüllen." Und natürlich stünden auch die Kindertageseinrichtungen weiterhin für Vorgespräche und Besichtigungen zur Verfügung. red

Autor

Bilder