Coburg Virtueller Spendenlauf: Mehr als einmal um die Welt

"Tue Gutes und lauf mit" ist ein voller Erfolg. Die sportliche Bilanz kann sich mit 49350 Kilometern mehr als sehen lassen. Auf dem Spendenkonto sind 25270 Euro eingegangen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der "Ersatz" wird zum Volltreffer: Weil wegen Corona der Lauf "Rund um die Veste" in der bekannten Form nicht stattfinden konnte, haben die VR-Bank Coburg als Namenssponsor und der TV 1848 als Veranstalter den virtuellen Spendenlauf "Tue Gutes und lauf mit" aus der Taufe gehoben. Unter dem Motto "Einmal um die Welt" galt es vier Wochen lang, möglichst viele Kilometer und Spenden zu sammeln. Der Erfolg, so VR-Bank-Vorstandsmitglied Norbert Schug, hat die Erwartungen mehr als übertroffen.

49 385,7 Kilometer! Herr Schug, was sagen Sie zu diesem Ergebnis?

Norbert Schug: Unser selbst gesetztes Ziel, einmal um die Welt zu laufen, war sehr anspruchsvoll. Umso mehr freut es uns, dass wir das mehr als geschafft haben. Darauf sind wir alle sehr stolz. Danke an alle, die dabei mitgewirkt haben, dass dieser Lauf stattfinden konnte. Der größte Dank geht jedoch an die vielen Läuferinnen und Läufer, die Tag für Tag Kilometer für einen guten Zweck gelaufen sind.

Was hat Sie während der Aktion besonders beeindruckt?

Es sind drei Dinge, die mich besonders beeindruckt haben. Das tolle Endergebnis: Mit weit über 1000 Läuferinnen und Läufer weiter als einmal um die Welt zu laufen, ist einfach ein sensationelles Ergebnis. Das Vorhaben: Über die zügige und konstruktive Umsetzung des Vorhabens war ich sehr beeindruckt. Nachdem klar war, dass unser traditioneller Lauf "Rund um die Veste" in diesem Jahr nicht stattfinden wird, entstand die Idee, diesen Spendenlauf auszurichten. Dank der großartigen Unterstützung unserer Partner, TV 1848 Coburg, Neue Presse und RadioEins ist uns das sehr gut in kurzer Zeit gelungen. Der Zusammenhalt: In Zeiten, in der Distanz als oberstes Gebot gilt, finde ich den Zusammenhalt und das große Engagement aller Beteiligten einfach klasse. Ich war jedes Mal aufs Neue begeistert, als wieder ein neues Läufer-Foto in den sozialen Medien gepostet wurde - ganz unter unserem Motto: "Gemeinsam Gutes tun".

Bisher ist eine stattliche Summe zusammengekommen. Wie werden die Spenden aufgeteilt?

Bei der Spendensumme sind wir jetzt bei über 25 000 Euro angekommen. Neben den Startgebühren, die komplett in den Spendentopf fließen, ist doch noch einiges an weiteren Spendengeldern eingegangen. Als Namensgeber des Spendenlaufes haben wir uns selbstverständlich auch als Bank mit einer größeren Summe beteiligt. Zusammen mit den Partnern haben wir entschieden, den Betrag gleichmäßig auf acht Spendenempfänger aufzuteilen. Das sind Coburger Tafel, Sonneberger Tafel, Hospizverein Coburg, ambulanter Hospiz- und Palliativdienst, Volkssolidarität Sonneberg, Kinder- und Jugendschutzdienst "Tauzeit" Sonneberg, Kinderschutzbund Coburg, KlinikClowns am Klinikum Coburg und die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg. Ich bin mir sicher, jede dieser gemeinnützigen Organisationen kann dieses Spendengeld gut verwenden.

Wer hat bei "Tue Gute und lauf mit" die meisten Kilometer "runtergespult"?

Die Bandbreite der Laufergebnisse pro Läufer ist sehr groß. Aber Spitzenergebnisse zu erzielen war nicht das Ziel unseres Laufes. Uns freut es, dass wir alle Altersschichten und auch viele Hobbyläufer erreichen konnten. Über 1000 Läuferinnen und Läufer in allen Altersklassen laufen über Wochen für einen guten Zweck, ist für uns das Spitzenergebnis des VR-Spendenlaufes.

Der Erfolg gibt Ihnen recht:

Wird "Einmal um die Welt" ein "Dauerläufer"?

Eine Wiederholung im nächsten Jahr wäre selbstverständlich möglich. Aber ganz ehrlich, der echte 40. VR-Vestelauf im nächsten Jahr mit ganz vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wäre uns lieber. Jeder, der schon mal rund um die Veste mitgelaufen ist, wird das sicherlich bestätigen. Der VR-Vestelauf ist einer der schönsten Volksläufe weit und breit. Das Gespräch führte

Christoph Scheppe

Autor

Bilder