Coburg Von wegen Schrumpfbesetzung

Johannes Braun leitet das 1. Sinfoniekonzert musikalisch. Foto: Guido Werner

Eine Herausforderung ist es allemal, doch Beethoven macht es ein wenig einfacher: Das erste Sinfoniekonzert unter Corona-Auflagen feiert Premiere am Landestheater.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - "Mit einem Werk von Gustav Mahler wäre es schon schwierig, aber bei Beethoven kriegen wir es gut hin, es ist leicht umsetzbar", erklärt Susanne Schulze, Chefdisponentin am Coburger Landestheater. "Leicht umsetzbar" bedeutet, dass die Corona bedingten Maßgaben für Orchesterauftritte ohne größere Probleme eingehalten werden können.

Mit insgesamt 31 Musikern im Orchestergraben startet das Coburger Landestheater am heutigen Samstagabend unter der Leitung von Johannes Braun in das erste Sinfoniekonzert der Saison. Auf dem Programm unter dem Motto "Beethoven trotz(t) Corona" stehen die Sinfonie Nr. 1 C-Dur op.21 und die Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60 von Ludwig van Beethoven. 25 Minuten sind für den ersten Teil, 35 für den zweiten anberaumt.

Die Besetzung bleibt dabei fast gleich, und dies hat einen guten Grund: "Jeder Musiker hat seinen eigenen Stuhl und darauf bleibt der Popo dann auch kleben, bis es vorbei ist", formuliert es Susanne Schulze salopp und lachend. Wegen der Hygieneauflagen dürfen weder Stühle getauscht noch die Notenblätter zu zweit, wie bisher, benutzt werden. Jeder Spieler hat sein eigenes Pult. Der Abstand bei den Streichern beträgt nach wie vor eineinhalb Metern, bei den Bläsern sind es zwei. "Vor den Bläsern, die Spucke aus ihren Instrumenten leeren müssen, steht noch ein Napf, in den sie diese schütten sollen", ergänzt die Chefdisponentin und fügt grinsend hinzu: "Hoffentlich sieht man den nicht so sehr."

Froh sei man am Theater allerdings, dass sich die beiden Sinfonien ohne speziell geschriebene "Corona-Fassungen" spielen ließen. "Es ist keine Schrumpfbesetzung", freut sich Schulze, "es gibt im Bonner Archiv so viele Varianten, dass wir problemlos eine übernehmen konnten."

Was für die Darsteller gilt, ist natürlich ebenfalls für die Besucher vorgeschrieben: Der Mindestabstand wird durch leere Plätze und Sitzreihen gewährleistet. Im gesamten Theatergebäude ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der während der Vorstellung auf dem Sitzplatz abgenommen werden darf. Im Eingangsbereich steht Desinfektionsmittel zur Verfügung, das Vorderhauspersonal organisiert den Einlass.

—————

Genaue Informationen zu den aktuellen Regelungen stehen auf der Homepage des Landestheaters unter www.landestheater-coburg.de Hygiene

Autor

Bilder