Neustadt Wasserschaden ist Geschichte

Peter Tischer
Die Kinder zeigen es auf: Der neue Fußboden im Weidach Kindergarten strahlt mit ihnen um die Wette. Baubürgermeisterin Elke Protzmann und Sachbearbeiter Andreas Großmann (hinten) schauen sich das Ergebnis an. Foto: Tischer

Im Kindergarten Weidach musste der Fußboden erneuert werden. Inzwischen herrscht wieder Normalbetrieb.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Im Weidacher Kindergarten hatte bereits 2017 ein Wasserschaden an mehreren Stellen für Ärger gesorgt. Im Laufe dieses Jahres kamen dann drei neue hinzu.

Der städtische Sachbearbeiter Andreas Großmann beauftragte daraufhin einen Gutachter, der den Schaden genau unter die Lupe nehmen sollte. Und dessen Einschätzungen waren ernüchternd: "Der komplette Fußboden im Altbau musste raus", bilanzierte Baubürgermeisterin Elke Protzmann. Dies sei aber keine einfache Sache gewesen, da darunter eine Fußbodenheizung installiert gewesen sei, so Protzmann weiter. Die Folge: Die drei Regelgruppen mussten ausgelagert werden und waren vom 15. Juni bis zum 21. August im Familienzentrum untergebracht. Von den 91 Kindern betraf dies demnach 75, die 16 Krippenkinder konnten an gewohnter Stelle verbleiben. Inzwischen ist der Schaden im Gebäude behoben. "Da müssen wir alle Beteiligten loben. Angefangen von den Firmen über die Eltern bis hin zu unserem Personal haben alle an einem Strang gezogen", dankte die Kindergartenleiterin Regina Langbein.

Bei der Maßnahme kamen ausschließlich hiesige Firmen zum Einsatz. Sie arbeiteten unter enormem Zeitdruck, denn man habe ja wieder Platz machen müssen für die Mittagsbetreuung im Familienzentrum, so Langbein. Nun ist der Fußboden aber erneuert und strahlt in den Farben grün, blau, rot und einer Mischung daraus: "Das sind die jeweiligen Gruppenfarben und die Farbmischung wurde im Fußboden in den Gemeinschaftsräumen verwendet", freut sich Großmann. "Die Kosten bewegen sich im unteren sechsstelligen Bereich", erläutert Großmann den finanziellen Rahmen.

Bilder