Coburg Wechsel an der Führungsspitze

Michael Stelzner
Der neue Vorsitzende Matthias Golle (links) überreichte an Klaus Bauer, der den Vorsitz der 23 Jahre inne hatte, ein Präsent und den Vereinswimpel. Foto: stemi

Eine neue Mannschaft führt künftig den Sportclub SC Germania. 2021 steht das 50-jährige Vereinsjubiläum an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stöppach - Beim Sportclub SC Germania Stöppach-Haarth hat sich ein Generationenwechsel vollzogen. Bei der Hauptversammlung trat Klaus Bauer nicht mehr zur Neuwahl an. Er war 23 Jahre lang Vorsitzender. Auch Kassierer Peter Bauer der sein Amt 35 Jahre ausübte, wie auch der Schriftführer Jürgen Truckenbrodt, der 30 Jahre lang die Protokollbücher hütete, stellten sich nicht mehr zur Wahl. Kurt Korn, der seit 27 Jahren als 3. Vorsitzender tätig war, verabschiedete sich ebenfalls.

"Diese Hauptversammlung ist eine Premiere", stellte Klaus Bauer fest. Denn sie fand seit der Gründung des Sportclubs vor 49 Jahren zum ersten Mal auf der Sportheimterrasse statt. Durch die Corona-Pandemie seien viele Einnahme weggebrochen. Noch im vergangenen Jahr sei das Sportheim regelmäßig vermietet gewesen, so dass der Verein wichtige Einnahmen habe erwirtschaften, können. Die eigene Homepage sei ein wichtiges Informationsmedium. Dies gelte auch für die Stadionzeitung. In welcher Form die Zeitung erscheinen werde, soll noch festgelegt werden.

Bauer konnte von einer relativ konstanten Mitgliederzahl berichten, zur "Germanenfamilie" gehören derzeit 304 Mitglieder. Im kommenden Jahr stehe das 50-jährige Vereinsjubiläum an, dessen zeitlicher Ablauf allerdings noch zu planen sei.

Jürgen Schellhorn von der Jugendabteilung freut sich über 60 Kinder und Jugendliche, die im Verein um das runde Leder kämpfen. Zu bedauern sei aus seiner Sicht, dass der TSV Grub am Forst aus der Spielgemeinschaft ausgetreten sei. Wie der Jugendleiter feststellte, sei ohne die zahlreichen Helfer, die auch sehr viel der eigenen Freizeit opfern, keine Jugendarbeit möglich.

Spielleiter Maik Büchner von der Herrenabteilung blickte auf die Saison 2018/19 zurück. Das Ziel "Klassenerhalt" sei erreicht worden. In die neue Saison startet der Verein mit seinem "Alttrainer" Dietmar Stach. Einige Spieler aus der Jugend werden die Mannschaften verstärken. Abgänge waren nicht zu verzeichnen. Der Spielbetrieb solle voraussichtlich wieder am 1. September beginnen.

Die Gemeinde wisse, das den örtlichen Vereinen durch die Pandemie wichtige Einnahmen den Vereinen fehlen. Man wolle daher noch prüfen, in welcher Form die Gemeinde die Vereine unterstützen könne, so, Bürgermeister Rolf Rosenbauer. Er sei stolz auf die lebendigen Vereine in der Gemeinde .

Lob kam auch von Altbürgermeister Günther Kob: "Es ist viel geschehen und das Sportheim sowie der Sportplatz sind in einem Top-Zustand. Solche Vereinsmitglieder wie bei der Germania, die muss man sehr lange suchen."

Alle langjährigen Vorstandsmitglieder wurden nach den Neuwahlen mit Präsenten und dem Vereinswimpel für ihre langjährige Funktionärstätigkeit geehrt. Die Präsente wurden von den neuen Amtsinhabern überreicht. Außerdem wurde Reiner Kob ausgezeichnet, der über 20 Jahre als Vorsitzender tätig war und dieses Amt schon vor drei Jahren in jüngere Hände legte, den Verein aber weiterhin tatkräftig unterstützt.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Matthias Golle, 2. Vorsitzender: Stefan Bätz, 3. Vorsitzender: Oliver Brehm, Kassier: Sebastian Bätz, Schriftführer: Thorsten Beland, Spielleiter: Maik Büchner.

Im Vereinsausschuss wirken künftig mit: Jugendleiter-Leiter: Jürgen Schellhorn, 2. Jugend-Leiter: Bernd Tremel, Abteilungsleiterin Damengymnastik: Doris Kob, Abteilungsleiter Alte Herren: Steffen Reißenweber, Platzkassier: Jochen Renner, Vergnügungsausschuß: Sabine Bätz, Anja Golle, Christopher Golle , Stefan Hartmann,, Evi Hartmann , Andreas Schulz. Kassenprüfer: Günter Kob und Karsten Leuther. Der Ältestensenat ist künftig wie folgt besetzt: Horst Golle, Günter Kob, Klaus Bauer, Reiner Kob.

Bilder