Weidhausen Weidhausen hilft Vereinen

Mathias Mathes
Vor der Sitzung wurden Gemeinderäte verabschiedet. Im Bild (von links): Thomas Carl, Norbert Wittmann, 2. Bürgermeister Michael Hofmann, Jürgen Friedrich und Manfred Künzel. Foto: Mathes

Der Gemeinderat erhöht die Pauschale für die Jugendarbeit. Zudem erhält die Nachmittagsbetreuung an der Schule personelle Verstärkung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weidhausen - Auch wenn die Auswirkungen von Corona auf den finanziellen Spielraum noch nicht absehbar sind, möchte die Gemeinde Weidhausen weiter die Vereine unterstützen. Mit der Anpassung der Förderrichtlinien setzte der Gemeinderat am Montagabend ein Zeichen.

"Wir wollen die Vereinsförderung erhalten", betonte 2. Bürgermeister Michael Hofmann. Der Gemeinderat stimmte sogar für eine höhere Förderung. Die jährliche Pauschale für Jugendarbeit steigt demnach von 100 auf 150 Euro. Bei der Ausrichtung von Ortsmeisterschaften können Vereine jetzt mit 100 statt wie bisher 50 Euro rechnen. Die Pauschale für Chorleiterstunden steigt von 100 auf 300 Euro. 2. Bürgermeister Hofmann erinnerte, dass Vereinsförderung eine freiwillige Leistung sei. Die Gemeinde könne nicht garantieren, dass sie jedes Jahr geleistet werden könne.

Die Nachmittagsbetreuung an der Schule in Weidhausen bekommt zum 1. September eine zusätzliche Kraft. Mit diesem Beschluss kam der Gemeinderat dem Wunsch von Betreuungsleiterin Kirsten Wiersig nach. Sie hatte darauf hingewiesen, dass die Betreuung mangels Personal ihre Möglichkeiten nicht ausschöpfen könne. Damit sind jetzt drei Vollzeitstellen eingerichtet.

Seniorenbeauftragter Walter Lorper (Freie Bürger) hatte den Antrag gestellt, Mitfahrbänke aufzustellen sowie mehr von der Gemeinde organisierte Einkaufsfahrten für ältere Menschen anzubieten. Wie der 2. Bürgermeister erklärte, fährt der "Einkaufsbus" wegen der Corona-Pandemie derzeit gar nicht. Zuletzt hätten sieben Personen das Angebot genutzt. "Wir wollen erst einmal schauen, welcher Bedarf bei einem Neustart besteht", meinte Hofmann. Schließlich richte sich danach, wie viele Ehrenamtliche für den Fahrdienst benötigt werden. Eventuell ab September oder Oktober könnten wieder Einkaufsfahrten stattfinden.

Für eine pragmatische Lösung entschied sich der Gemeinderat bei den Mitfahrerbänken. Dank eines Sponsors verfügt die Gemeinde bereits über eine Bank. Als Spender für zwei weitere könnten nach Lorpers Meinung die beiden Einkaufsmärkte am Ortseingang von Weidhausen in Richtung Sonnefeld in Frage kommen. Die beiden Bänke könnten dann in oder an den Märkten stehen und die dritte in Weidhausen.

Die Entsorgung des in der Kläranlage anfallenden Schlamms soll an einen Fachbetrieb vergeben werden. Der Gemeinderat entschied sich damit gegen eine gemeinsame Klärschlammentsorgung mit der Nachbargemeinde Sonnefeld. Auch die Anschaffung einer Schlammpresse wurde verworfen. Die Vergabe sei am wirtschaftlichsten. Hintergrund des Beschlusses ist, dass ab nächstes Jahr Klärschlamm nicht mehr als Dünger auf Feldern ausgebracht werden darf.

Weidhausen investiert in die Schule. Für EDV-Ausstattung inklusive Tablets für Lehrkräfte und Schüler sind Auftrage in Höhe von rund 40 000 Euro vergeben worden.

Kämmerer Christoph Hohlweg scheidet Ende des Monats aus der Gemeindeverwaltung aus. Er tritt die Stelle des Geschäftsleiters in der Stadt Wallenfels im Landkreis Kronach an. Sein Nachfolger ab 1. August ist Florian Stark an, der bereits in der Gemeindeverwaltung tätig ist.

Bilder