Michelau Wieder Schulrucksäcke für Tansania

Bettina Knauth
Seit neun Jahren organisiert das Dekanat Michelau Schulrucksäcke für Erstklässler im tansanischen Partnerdekanat. In diesem Jahr wurden die Ranzen erstmals vor Ort besorgt und bestückt, um den lokalen Handel zu unterstützen. Die Freude der Empfänger über die einheitlichen Taschen war offensichtlich. Foto: Privat

Einmal mehr sammelt das Dekanat Michelau für Erstklässler im Partnerdekanat. Aber diesmal mussten die Kinder lange warten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Michelau - An Material für einen erfolgreichen Schulstart ihrer Kinder haben hierzulande Mütter und Väter im letzten Monat einiges besorgen müssen. In der Regel hatten sie dabei keine Probleme. In Tansania stellt sich die Situation anders dar. So fehlt vielen Familien im Eastern District der Meru Diozöse, dem Partnerdekanat des evangelisch-lutherischen Dekanat Michelau, das Geld für adäquates Schreibmaterial ebenso wie für das zur Schulspeisung vorgeschriebene Essgeschirr. Dank der seit Jahren von den deutschen Partnern organisierten Schulrucksack-Aktion werden alle Erstklässler im Eastern District mit allem Notwendigen ausgestattet, unabhängig von ihrer Konfession oder Religion, ihrem Geschlecht oder ihrer Herkunft.

In diesem Jahr mussten die Erstklässler im Partnerdekanat lange auf die ersehnten Rucksäcke warten. Das lag nicht daran, dass erstmals die Rucksäcke vor Ort gekauft und gefüllt wurden. Vielmehr öffneten die Grundschulen wegen der Corona-Pandemie erst im Sommer ihre Pforten, noch nach den weiterführenden Schulen. Rechtzeitig hatten die tansanischen Mitglieder des Partnerschaftskomitees, verstärkt durch Mitarbeiter des Dekanatsbüros, die Behältnisse mit allen für den Schulalltag notwendigen Accessoires gepackt.

"Ich danke allen Komitee-Mitgliedern von Herzen, dass sie sich im letzten Jahr dazu entschlossen haben, die Rucksäcke hier in Tansania zu besorgen und zu bestücken", schrieb Dekan Anathe Pallangyo an die Partnerschaftsbeauftragte Veronika Flierl (Burgkunstadt). Insbesondere durch Covid 19 mit all seinen Folgen habe sich diese Entscheidung als richtig erwiesen. "Sonst wäre es durch die Pandemie bestimmt schwierig geworden, rechtzeitig alles nach Tansania zu transportieren", meinte der Dekan. Beim Besuch einer Delegation aus Michelau im Frühjahr 2019 hatten die deutschen Partner angeregt, alles vor Ort zu besorgen und zu konfektionieren, um einerseits den lokalen Handel zu unterstützen und andererseits Transport- und Zollkosten zu sparen.

Mit ihrem Vorschlag und dem folgenden einstimmigen Beschluss des Partnerschaftskomitees nahmen die Initiatoren in Kauf, dass die Schulrucksack-Aktion im Dekanat Michelau nicht mehr so stark ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückt. Vorher hatten viele Schulen, aber auch Firmen und einzelne Personen, die Aktion unterstützt, indem sie die Rucksäcke finanzierten oder selber packten. Auf finanzielle Hilfe ist die Aktion aber angewiesen. Eventuelle Überschüsse fließen in die Bildungsarbeit im Partnerdekanat, z.B. in die Schulbildung von Mädchen, deren Familien sich die Gebühren nicht leisten können.

Wenn auch die Corona-Pandemie in diesem Jahr einiges durcheinander gewirbelt hat: Unverändert groß war 2020 die Begeisterung der Schulanfänger im Partnerdekanat, als sie zum ersten Mal ihren Rucksack in Händen hielten. Und da auch ihre Eltern und Lehrer sehr dankbar über die Unterstützung aus Deutschland sind, hoffen Veronika Flierl und der für die Missionsarbeit im Dekanat zuständige Pfarrer Kornelius Holmer (Zapfendorf) auf eine erneut erfolgreiche Schulrucksack-Aktion 2020. Holmer: "Die Schulrucksackaktion ist Hilfe, die ankommt!" Flierl ergänzt: "Wir führen die Maßnahme in diesem Herbst bereits zum zehnten Mal durch und hoffen auf ausreichende Unterstützung." Erneut werden von Gemünda bis Redwitz und von Tambach bis Zapfendorf die Spenden gesammelt und in der Meru Diözese die Ranzen gekauft und gepackt. 18 Euro kostet das Utensil für den gelungenen Schulstart. "Dieser Preis existiert schon seit Jahren und konnte auch gehalten werden, seit der Rucksack in Tansania gekauft und gepackt wird", so Holmer. Spenden nehmen alle Pfarrämter im Dekanatsbezirk entgegen.

Bilder