Coburg Züchter wählen neuen Vorstand

Michael Stelzner
André Karl (links) übergibt den Vorsitz im Kreisverband der Rassegeflügelzüchter an den neuen Vorsitzenden Uwe Wenzel. Foto: Stelzner

Uwe Wenzel heißt der neue Vorsitzende der Kreis-Rassegeflügelzüchter. Vorgänger André Karl trat nicht mehr zur Wahl an. Auch andere Funktionäre machen Platz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Niederfüllbach - Der Kreisverband Coburg der Rassegeflügelzüchter, dem 30 Vereine, mit 1093 Mitgliedern angehören, hat mit Uwe Wenzel, aus Untersiemau, einen neuen Vorsitzenden. Vorgänger André Karl, der dieses Amt neun Jahre lang inne hatte und seit 15 Jahren in der Vorstandschaft tätig ist, trat aus persönlichen Gründen bei den turnusgemäßen Wahl nicht mehr an. Er wirkt aber weiterhin als 2. Kassier in der Vorstandschaft mit. Auch bei einigen anderen wichtigen Positionen stellten sich die bisherigen Funktionäre nicht mehr zur Wahl.

In seinem letzten Jahresbericht ging der scheidende Vorsitzende auf das vergangene Zucht- und Vereinsjahr ein. Der Corona-Virus habe auch hier seinen Einfluss, alle gemeldeten Ausstellungen könnten aber stattfinden, wie er betonte. Er habe ein Konzept erarbeitet, das für jeden Verein durchführbar sei und bereits vom Landratsamt genehmigt worden sei. Offizielle Eröffnungen werde es aber nicht geben.

Nach einem Lob für die Durchführung der Kreisgeflügelschau zusammen mit der Kreisjugendschau im Sportzentrum in Gestungshausen blickte er in Zukunft. Einzelne Vereine seien oft zu klein und die Altersstruktur sehr hoch um alleine eine große Schau zu stemmen. Künftig werde man neue Wege gehen müssen und große Schauen vereinsübergreifend durchführen. Das dies möglich sei, hätten bereits einige Vereine unter Beweis gestellt. Bürgermeister Bastian Büttner, würdigte die Arbeit der Kleintierzüchter.

Günter Resch, der das Amt des Kassiers 15 Jahre lang bekleidete, regte in seinem Bericht an, dass sich die neue Vorstandschaft Gedanken über die Aufwandsentschädigung der Funktionäre, sowie über die Förderung des Kreisjugendzeltlagers machen solle. Zudem regte er an, eine Inventarliste zu erstellen. Der Kassier kritisierte die Aufstellung der Abrechnungen des Bezirksverbandes.

Der Vorsitzende André Karl verabschiedete aus Vorstandschaft den langjährigen Kassier Günter Resch und den Zuchtwart für Geflügel Bernd Wacker, sowie den Beisitzer Gerhard Dehler. Er dankte für die sehr gute Zusammenarbeit. Der 2. Vorsitzende Norbert Wittmann gab die Dankesworte prompt zurück und sprach vom unermüdlichen Wirken von André Karl.

Karl konnte an den Kleintierzuchtverein Großheirath, der seit 50 Jahre besteht, die Jubiläumsmedaille überreichen. Zusammen mit den Zuchtwarten wurden die besten Vereine der Kreisschau ausgezeichnet. Bester Verein im Bereich Tauben wurde der Kleintierzuchtverein aus Gestungshausen, dahinter sind die Vereine aus Grub am Forst und Ahorn.

Der neue Vorsitzende Uwe Wenzel, der seit 1983 im Kreisverband in verschiedenen Positionen wirkte, will neue Mitglieder, vor allem Jugendliche für die Kleintierzucht begeistern. "Viele Menschen halten sich Hühner, um an frische Eier zu bekommen", stellte er fest. Diese möchte er auch für die Vereine gewinnen. Abschließend würdigte er auch die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden.

Die Ergebnisse der Neuwahlen: 1. Vorsitzender: Uwe Wenzel (neu), 2. Vorsitzender Norbert Wittmann, 1. Schriftführer: Nicole Boßecker (neu), 2. Schriftführer: Marco Firley, 1. Kassiererin: Monika Goldhorn (neu) 2. Kassier André Karl (neu), 1. Zuchtwart Geflügel: Nico Neumann (neu), 1. Zuchtwart Tauben: Dieter Büttner, 2. Zuchtwart Geflügel : Gerald Blatt, 2. Zuchtwart Tauben : Marco Firley, 1. Jugendleiter: Mathias Faber, 2. Jugendleiter Daniela Gansert, Beisitzer: Peter Falk (neu), Jens Clumbacher (neu), Heribert Kunz, Kassenprüfer: Rainer Litzen.

Bilder