Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Coburg

Zwei Sitze für Niederfüllbach

Im Abwasserzweckverband sitzen künftig Bastian Büttner und Marita Pollex-Claus. Neues gibt es auch bei der Landschaftspflege.



Niederfüllbach - Niederfüllbach hat zukünftig zwei Sitze im Abwasserzweckverband. Bei der konstituierenden Sitzung, in der die Besetzung der einzelnen Ausschüsse eingeteilt wurde, war das noch nicht offiziell gewesen. Zum geborenen Mitglied, Bürgermeister Bastian Büttner, musste nun ein Verbandsrat nach nominiert werden. Der Gemeinderat entschied sich für die zweite Bürgermeisterin Marita Pollex-Claus. Stellvertreter sind Erika Krauß und Bernd Lewandowski.

Der Landschaftspflegeverband Coburger Land gab die geplanten Maßnahmen für 2020/21 bekannt. Für Niederfüllbach ist vorgesehen, die 400 Meter lange Schlehenhecke am Sand innerhalb von vier Jahren zu je einem Viertel auf Stock zu setzen. Das Verjüngungs-Konzept ist notwendig, da die Gehölze stark in die Breite und Höhe gewachsen sind und die Begleitsäume überschatten. Mit der Maßnahme soll im Winter begonnen werden. An den Gesamtkosten von 2368 Euro ist die Gemeinde mit 15 Prozent beteiligt. 70 Prozent trägt das staatliche Förderprogramm, 15 Prozent der Landkreis.

Bürgermeister Büttner informierte die Gemeinderäte, dass die Container für den Kindergarten bis zum 1. Juli bezugsfertig sind. Die Sendeanlage auf dem Silo am Schafsberg wird erweitert und die Gemeindebücherei kann am 17. Juni wieder öffnen. Die üblichen Pflanzarbeiten des Ortsverschönerungsvereins werden heuer vom Bauhof übernommen. Der Verein stellt aber kostenlos die Pflanzen zur Verfügung.

Für 25-malige Blutspenden konnte Bürgermeister Bastian Büttner Petra Kirchner ehren. Die Bereitschaft zum Blutspenden sei lebenswichtig, konstatierten Büttner. Die Blutspenderin erhielt neben der Urkunde des Roten Kreuzes ein Präsent der Gemeinde.

Autor

Annette Beuerlein
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
16. 06. 2020
16:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bauhöfe Bürgermeister und Oberbürgermeister Container Pflanzen und Pflanzenwelt Sendeanlagen Staaten Stadträte und Gemeinderäte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Corona trifft Gemeindefinanzen

25.06.2020

Corona trifft Gemeindefinanzen

Sonnefeld hat seinen Haushalt verabschiedet. Investiert wird zwar, aber die Pandemie macht sich finanziell bemerkbar. » mehr

Für die Kinder des Kindergartens "Klecks" könnte es bald in Container gehen. Symbolbild: Monika Skolimowska (dpa Archiv)

06.03.2020

Lautertal: Finanzierung für den "Klecks" wackelt

Die Gemeinde Lautertal kann nun doch nicht mit vollen staatlichen Hilfen für den Anbau rechnen. Im Gemeinderat diskutiert man Alternativen. » mehr

Lautertaler Gemeinderatssitzung in Corona-Zeiten: Sie fand in der Turnhalle bei einem Abstand zwischen den Ratsmitgliedern von zirka drei Metern statt. Manche Räte trugen sogar Schutzmasken. Foto:Herzog

17.04.2020

Container für den Kindergarten Klecks

Der Gemeinderat von Lautertal entscheidet sich für eine Übergangslösung. Ein Anbau soll in eineinhalb Jahren neu geprüft werden. » mehr

Der Titel "Fairtrade Town" ist eine Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich für den fairen Handel engagieren. In Bad Rodach erfülle man bereits dafür viele Kriterien, hieß es im Stadtrat.

23.06.2020

Kehrtwende in Sachen Fairtrade Town

Bad Rodach wird sich nun doch um das Zertifikat bewerben. Noch im vergangenen Jahr hatte diese Idee für wenig Begeisterung gesorgt. » mehr

Im Investitionsplan der Stadt ist der Marktplatzumbau unverändert enthalten Andere Maßnahmen sind mit einem dicken Fragezeichen versehen. Foto: Tischer

17.04.2020

Geld nur noch für das Nötigste

Noch sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise nicht abzusehen. Den Haushalt müssen die Neustadter Stadträte dennoch absegnen. Klar ist aber schon jetzt: Es wird eng. » mehr

Susanne Lange bestückt die Tauschbörse mit neuem Saatgut und Pflänzchen.

18.05.2020

Pflanzentauschbörse der etwas anderen Art

In Zeiten von Corona wandern viele Angebote ins Netz. Nun hat sich die Jugendpflege eine Aktion einfallen lassen, die Jung und Alt nach draußen lockt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor

Annette Beuerlein

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
16. 06. 2020
16:16 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.