Coburg - Wie sich Lyrik und Malerei gegenseitig befruchten können, zeigten am Samstag im Kunstverein Coburg Dr. Reinhard Heinritz und Robert Reiter bei der Vorstellung von Heinritz" druckfrischem Buch "Libellenflug - Miniaturen". Zu der Sammlung von Kurzgedichten, Haikus und Aphorismen des Rödentaler Germanisten steuerte der Untersiemauer Maler und Graphiker Zeichnungen bei.

Heinritz' Titelgedicht "Libellenflug" beschreibt sein Programm: Seine Miniaturen sind sprachliche Momentaufnahmen zwischen Luft und Wasser, die ungewohnte Blicke auf das Reale ermöglichen und sich zu neuen Vorstellungen verbinden sollen. Den Libellen ähnlich, deren Flug immer wieder rasche Richtungsänderungen aufweist, sollen die Gedanken ebenfalls Wendungen vollziehen: "Man darf sich hintragen lassen, wohin der Wind gerade will. Um sich diesem Bilder- und Gedankenspiel zu überlassen, braucht man keinen Mut, dafür aber etwas Muße", schreibt der Autor in seinem Nachwort. Er hofft: "Wer sich gelegentlich in solchen Gefilden tummelt, wird vielleicht etwas beweglicher."

Dem Germanisten ist das gelungen: Er gewinnt durch seine Text-Meditationen Distanz vom Alltag und wirft in seinen Aphorismen satirische Blicke, zum Beispiel auf unsere Sinne und ihr Zusammenspiel, auf Liebe und Ehe in "geteilte Liebe" oder die Folgen von "Vollmundig volljährig". Hier gehe "die Beschaulichkeit ins Heftigere über", meint der ehemalige Privatdozent der Universität Bamberg und Leiter des dortigen E.T.A.-Hoffmann-Hauses. Dass bei der Buchvorstellung Muße und Bedachtsamkeit überwogen, dazu trugen die Musikstücke von Eric Satie bei, die Julia Konradt am Flügel vortrug.

Heinritz findet seine Motive vor allem in einem Thieracher Garten-Paradies, das die Gartengestalterin Carola Rückert über Jahrzehnte geschaffen hat. In Coburg ist der Germanist auch als Gymnasiallehrer und als Mitveranstalter von "Coburg liest" bekannt. Dass Robert Reiter wie Heinritz am Samstag nicht nur ihr gemeinsames Werk präsentierten, sondern auch über dessen Entstehung plauderten, verlieh der Buchpremiere Werkstatt-Charakter. Was der Autor beschreibt, erlebten beide am Buch Beteiligten. Indem der Künstler mit seinen Skizzen nur andeutet, suggeriert und provoziert er den Betrachter zu Bildern. Der Autor greift im Gegenzug zum Metaphorischen oder arrangiert einige seiner Wortspiele zu Text-Bildern.

Über zwei Jahre sind die Texte des Buches entstanden. Michael Resch erklärte sich bereit, das Buch zu verlegen. "Doch ohne Robert Reiter", so Dr. Heinritz, "hätte ich mich nie getraut, meine Textfähnchen in den Wind zu hängen."

-----

"Libellenflug-Miniaturen": Resch Druck & Verlag e.K., Coburg; Preis:14,80 Euro (ISBN 978-3-9810681-7-7)