Schweinfurt - Der gebürtige Schweinfurter Rückert (1788-1866) beschäftigte sich mit mehr als 40 Sprachen, war Mitbegründer der deutschen Orientalistik und schrieb fast 25.000 Tausend Gedichte, von denen auch etliche von berühmten Komponisten vertont wurden.
Das Museum Georg Schäfer zeigt ab dem 7. April eine prägnante Bildauswahl zu Themen, mit denen Rückert sich bis zu seiner Rückkehr aus Italien 1818 beschäftigt habe. Die Schau „Ritter und Nazarener - Friedrich Rückert und die Mittelalterfantasien“ wird bis zum 31. Juli gezeigt. Das Museum Otto Schäfer präsentiert überdies ab 10. April die Ausstellung „Rückert radiert“. Darin werden von der Schweinfurter Radierwerkstatt illustrierte Werke Rückerts gezeigt. Neben den drei Ausstellungen werde es auch Konzerte und Lesungen, Führungen und Theaterprojekte sowie ein Rückert-Experten-Symposium geben.
Alle Veranstaltungen und Informationen zum Rückert-Jahr werden ab Mitte Februar auf einer eigenen Internetseite zu finden sein. Rückert starb am 31. Januar 1866 im Alter von 77 Jahren in Neuses, das heute zu Coburg gehört.