Ahorn/ Schorkendorf - "Gehen macht glücklich", davon ist Bertram Weisshaar felsenfest überzeugt. Und: "Es ermöglicht, die Welt direkt anzuschauen und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Viele Philosophen waren bekennende Spaziergänger. Es ist eine bekannte Erfahrung, dass Wandern das Denken beflügelt." Doch es sind nicht nur philosophische und auch gesundheitliche Aspekte, die in die Arbeit des studierten Spaziergangsforschers einfließen. Was lustig klingt, ist nicht nur das Hobby, das irgendwann zur Profession wurde, sondern ein Studium. Weisshaar ist gelernter Landschaftsplaner und studierte Promenadologie (Spaziergangswissenschaft) an der Uni in Kassel. Er ist auch gefragter Experte, wenn es um Stadtplanungsaspekte geht und arbeitet aktuell mit der Stadt Leipzig an einem "Masterplan Grün". "Dies sind Spaziergänge, um zu zeigen, wie vielfältig Freiräume einer Stadt sein können."

Am 12. März kommt Bertram Weisshaar in den "Schlupfwinkel", um seine Arbeit vorzustellen und aus seinem Buch "Einfach losgehen" zu lesen.

Das weitere Programm

Den Auftakt des diesjährigen Kleinkunstwinters bildet der Film "Weit", der die Reise eines jungen Paares dokumentiert, das von Freiburg einmal rund um den Globus unterwegs war. Ohne ein Flugzeug zu nutzen. Sie trampen, fahren Zug, Laufen, fahren mit dem Schiff. Dabei treffen sie viele Menschen und Kulturen, bevor sie am Ende wieder im Breisgau ankommen - per pedes und mit Nachwuchs. Der Film von Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier ist am 1. Februar um 19 Uhr zu erleben.

Eine Bierreise in Franken, mit einem, der Bier zu seiner Leidenschaft erhoben hat, bietet Martin Droschke am 28. Februar um 19.30 Uhr. Er nimmt mit zu besonderen Orten des Fränkischen Bierkosmos‘. Er erzählt und liest, stoppt, um die nächste Gaumenfreude kosten zu lassen und weiter geht’s. Passend zum Abend kommt die Kunst von der französischen Künstlerin Nathalie Ponsot . Sie lebt und arbeitet in Wolnzach, im Zentrum der Hopfenkultur. Im Jubiläumsjahr des Reinheitsgebots entstanden Arbeiten fürs Hopfenmuseum, aber auch für Präsentationen der Bierkunst weltweit.

Literarische Reisen und Begegnungen bieten die Coburger Autoren und Autorinnen beim "Wortkunst Abend" am 8. Februar um 19.30 Uhr. Im letzten Jahr präsentierte Frank Gundermann zum ersten Mal einen literarischen Abend mit Lesungen, Slam Vortrag, Wortspielen. In diesem Jahr stellen Nicole Eick, Renate Wunderer, Britta Solcher, Manfred Kern, Christian Göller, Michael Herr und Monika Dietrich ihre literarischen Gedanken vor.

Hinter dem "Duo Claro" stehen zwei altbekannte Coburger Musiker. Claus Wunderer und Rolf Schilling begleiten Texte am 2. März um 19.30 Uhr mit Saxophon und Keyboard.

Viel Livemusik folgt. Am 15. Februar um 19.30 Uhr experimentieren "Project J" und "dav’n‘ mor" , amerikanischen Swing, jazzige Ohrwürmer und Bossa.

Für die spielfreudigen Herren und eine Dame von "Mojo" werden am 7. März um 19.30 Uhr die Stühle beiseite geräumt, um Gelegenheit zum Tanzen zu bieten.

Premiere im Haus hat die Formation "Jazz me" am 21. März um 19.30 Uhr. Es darf lang dauern - mal hören, wohin die Reise geht.

Seit Jahren nicht mehr wegzudenken aus dem Programm ist das Schulband-Konzert am 19. März ab 18 Uhr. Neben den Bands der Neustadter Glockenbergschule und der Schule am Moos sowie der Rückert-Schulband, die seit Jahren die Veranstaltung mit trägt, wirbelt auch die Gruppe "Hörsturz" mit 16 Trommlerinnen und Trommlern kräftig mit.

—————

Vorverkauf im Jugendhaus Schlupfwinkel, Finkenauerstraße 27, Ahorn und im Rathaus Ahorn.

Veranstaltungsort:

Jugendhaus Schlupfwinkel,

Lindenstraße 15, Schorkendorf.

www.jugendhaus-schlupfwinkel.de