Coburg - Mehr als 50 Jahre stand er auf der Bühne, war an bedeutenden und nicht so bedeutenden Theatern engagiert. Nun ist er über 80 und unheilbar an Krebs erkrankt. Der Schauspieler Hans-Dieter Messmer - von allen nur HDM genannt - reist im Zug durch Deutschland und begegnet auf seiner Abschiedstour Bekannten und Unbekannten.

Mit "Bühnenfieber" legt der Coburger Autor Ingo A. Schulz, der unter dem Pseudonym Alexander S. publiziert - seinen zweiten Roman vor. Nachdem Schulz in "Die Managotteras" die bewegte Geschichte einer Coburger Unternehmerfamilie nachzeichnete, beschäftigt er sich nun mit dem Leben auf und hinter der Bühne.

HDM begann seine Karriere am Torturmtheater in Sommerhausen, wechselte dann nach Wiesbaden und ans Landestheater Coburg, und feierte seine größten Erfolge am Schauspielhaus Bochum sowie am Residenztheater in München. All diese Orte schildert Ingo A. Schulz mit viel Liebe zum Detail, wobei er allerdings die Örtlichkeiten nicht benennt. Von Coburg beispielsweise ist immer nur von der "Residenzstadt" die Rede, aber für Einheimische ist unschwer zu erkennen, um welche Stadt es sich handelt.

Skurrile Begebenheiten

Skurrile, groteske, unerklärliche Begebenheiten erlebt der alte Mime auf seiner Reise: in den Zügen trifft er eigenartige Mitreisende, an den Bahnsteigen wird er erkannt und gefeiert, in der Boulevardpresse wird über ihn berichtet. All dies verwundert ihn, schmeichelt aber auch seiner Eitelkeit.

Alexander S. spielt geschickt mit unterschiedlichen Zeitebenen, Gegenwart und Vergangenheit werden spannend miteinander verwoben. In Rückblicken wird der Leser in Messmers Privat- und Berufsleben eingeführt. Dem Lesegenuss wäre es allerdings zuträglicher, wenn der Autor sich nicht nur der indirekten Rede bediente, sondern zur Auflockerung auch Dialoge in den Roman hätte einfließen lassen.

Mit einem eleganten Trick führt Ingo A. Schulz "Bühnenfieber" zu einem überraschenden Ende, das hier freilich nicht verraten werden soll.

Alexander S. "Bühnenfieber - Sie nannten ihn HDM". Roman, 188 Seiten, Taschenbuch. Verlag Books on Demand 2014. 11,90 Euro. ISBN: 978-3-7322-9661-3 (Print-Ausgabe) ISBN: 978-3-7357-1568-5 (E-Book)

Der Autor

Ingo A. Schulz alias Alexander S., - Jahrgang 1940 - war als kaufmännischer Angestellter und Seniorberater einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig, wirkte als Unternehmensberater, realisierte DV-Lösungen für die Fahrzeugindustrie und erstellte Betriebsanalysen für mittelständische Unternehmen. Er hat zwei Fachbücher und vier PC-Titel veröffentlicht.