Münster - Im Westfälischen Literaturarchiv des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sollen die Dokumente der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) weiter erforscht und digitalisiert werden, wie der LWL mitteilte. Die Kooperation zwischen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz als Besitzerin, der Universität Münster und dem LWL wurde am Dienstag besiegelt. Bislang waren die Schriften in der Universitätsbibliothek in Münster aufbewahrt worden.

Der «Meersburger Nachlass» der bei Münster geborenen Literatin enthält Arbeitsmanuskripte und Reinschriften vieler der bekanntesten Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff. Mit seiner Unterbringung im Literaturarchiv und der Digitalisierung könne der für die Forschung wichtige Zugang zu den Dokumenten dauerhaft gewährleistet werden, betonten die Beteiligten.