Coburg - Der erste Spielerwechsel seit zwölf Jahren steht dem Totalen Bamberger Cabaret (TBC) und seinen Fans bevor: Ende 2012 löst der Fürther Comedian Michael A. Tomis das TBC-Urgestein Helmut "Stöcker" Vorndran ab.

Vorndran, letztes Gründungsmitglied im Trio, verlässt die Kabarettbühne nach 28 Jahren auf eigenen Wunsch, um sich verstärkt seiner Karriere als Krimiautor widmen zu können. Seinen Ausstand feiert der 51-Jährige dort, wo in die meisten TBC-Programme ihre Premieren erlebt haben: Im "Schwarzen Bären" Coburg-Beiersdorf wird am 23. und 24. November mit dem aktuellen TBC-Programm "Stresstest" die Ära Stöcker aller Voraussicht nach feucht-fröhlich zu Grabe getragen.

Zwei Monate später will sich die fränkische Spaß-Institution mit neuem Gesicht und neuem Programm zurückmelden - in Haßfurt. Die Coburger werden TBC 2.0 dem Vernehmen nach wenig später kennenlernen können.

Dem Kleinkunstpublikum in der Region ist Michael A. Tomis kein Unbekannter: Der Comedian aus dem "Stall" der Rödentaler Konzertagentur Friedrich ist seit 2006 mit Soloprogrammen unterwegs, in Coburg moderiert er die monatliche Comedy-Lounge im Irish-Pub. Zum Schlemmerkabarett "2 Engel für Tomis - Das gibts nur einmal!" lädt der 36-Jährige regelmäßig - u. a. am kommenden Samstag - in das Restaurant "Kräutergarten" ein.

Bühnenerfahrung sammelt der vielseitige Künstler seit zehn Jahren: In den Musicals "Der kleine Horrorladen" und "Moulin Rouge" debütierte er in Anne Klinges Regie im Künstlerhaus K4 in Nürnberg, Martin Rassau engagierte Tomis für mehrere Produktionen an seine Comödie Fürth, seine sängerischen Talente bewies er bereits bei den Vokalensembles Choralverkehr & Li(e)dstrich und Gebrüder Sing und in Operetteninszenierungen.

Liebe zur Komik

Als Comedian ist Tomis nach "Gestatten, ich bin´s!" und "Was mach´ ich eigentlich hier!" derzeit mit seinem dritten Programm "Filmriss" auf Achse. Der leidenschaftliche Cineast treibt darin sämtliche Kino-Klischees auf die Spitze und spielt virtuos mit Stereotypen der Traumfabrik.

Ob Comedian die korrekte Berufsbezeichnung für ihn sei, lässt Michael A. Tomis offen: "Jedenfalls lässt sich bei allem, was ich tue, meine Liebe zur Komik nur schwer verbergen. Egal ob Schauspiel, Gesang oder Moderation - die Leute lachen. Meistens jedenfalls".

Seine neue Wirkungsstätte dürfte Frankens dienstältester Scherzartikel sein: Gegründet wurde TBC Mitte der achtziger Jahre in Bamberg. 1988 stieß Georg Koeniger zur Truppe, 2001 löste Florian Hoffmann Manfred "Mäc" Härder ab.