Bad Rodach Heldritt bleibt Hotspot der Operette

Heldritt bleibt Hotspot der Operette Quelle: Unbekannt

Der Verein "Coburger Operetten-Freunde" knüpft an die Tradition an. 2019 bringt er die Gaunerposse "Die Landstreicher" auf die Waldbühne.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Rodach - "Die Landstreicher" retten Heldritt: Mit Carl Michael Zierers musikalischer Gaunerkomödie beginnt im kommenden Jahr eine neue Epoche der Sommeroperette auf der Waldbühne im Bad Rodacher Stadtteil. Nachdem die kriselnde "Coburger Sommeroperette" nach 24 Jahren Heldritt in Richtung Bad Staffelstein verlassen hatte, gründete sich im Juli 2018 der Verein "Coburger Operetten-Freunde e.V.", um die traditionsreiche Hochburg der Operette neu zu beleben.

Sommeroperette Heldritt 2019

Kartenbestellung: Ab 3. Dezember unter 09564 /800447 (montags 17 bis 19 Uhr) oder über bestellung@waldbuehne-heldritt.de

Kartenvorverkauf: Ab 18. Februar in der Geschäftsstelle des Heimatvereins Heldritt, Hauptstraße 9, 96476 Bad Rodach-Heldritt

Preise: 25,- bis 28,- , Matinee 15,-

Termine: 9., 10., 11., 16., 17., 18. August 2019

Matinee "Alte Hüte": 18. August, 11 Uhr

www.sommeroperette.de

Der Komponist

Der gelernte Hutmacher Carl Michael Ziehrer (1843-1922) begann mit 19 Jahren zu komponieren und schrieb rund 600 Tänze und 23 Operetten. Zeitweise wirkte der Wiener in Berlin als Varieté-Dirigent. 1885 wurde Ziehrer Kapellmeister des berühmten K.u.k. Infanterie-Regiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4. Damit erlangte er auch in Wien Anerkennung, wo sich die Strauß-Ära dem Ende zuneigte. Carl Michael Ziehrer gab Konzerte in ganz Europa und auch 1893 in Chicago im Rahmen der Weltausstellung. Höhepunkt seiner Laufbahn war die Ernennung zum letzten k.k. Hofballmusikdirektor. Ziehrer verlor während des Ersten Weltkrieges sein Vermögen und starb verarmt 1922 in Wien.

Schon einen Monat später ließ er einen "Testballon" steigen, der beim Publikum bestens ankam: Mit der Best-Of-Gala "Grüß Euch Gott alle miteinander" vergnügten viele ehemalige Mitwirkende der Coburger Sommeroperette das Publikum vor der Naturkulisse, die Besucherzahlen übertrafen alle Erwartungen. "Und die Leute reagierten begeistert auf die Ankündigung, dass es im nächsten Jahr weitergeht", freut sich Harald Wurmstobler, der 1. Vorsitzende des jungen Vereins.

Ermutigt von diesem Erfolg bringen die Operetten-Freunde gemeinsam mit dem Heimatverein Heldritt und der Stadt Bad Rodach 2019 nun ein komplettes Stück auf die Bühne: 120 Jahre nach der Uraufführung werden "Die Landstreicher" erstmals in Heldritt zu erleben sein. Ausstattung und Inszenierung werden mit der Pramtaler Sommeroperette im österreichischen Schloss Zell koproduziert, die ebenfalls Harald Wurmstobler leitet. Auf ihre vertrauten Publikumslieblinge müssen die Coburger dennoch nicht verzichten, versichert der Intendant, der selbst eine der Hauptrollen übernimmt: "Christian Engelhardt, Wolfgang Krautwig und Dirk Mestmacher spielen mit!". Auch am Pult steht ein guter alter Bekannter: Reinhard Schmidt, der von Anbeginn bis 2010 musikalischer Leiter der Coburger Sommeroperette war, wird das Salonorchester siNNfonietta aus Oberösterreich dirigieren. Die Kulissen werden an die große Waldbühne angepasst und lassen die Natur mitspielen - denn "Die Landstreicher" spielt weithin im Freien.

Die quirlige Posse um das Thema "Kleider machen Leute" ist die bekannteste und erfolgreichste unter den 23 Operetten, die Carl Michael Zierer, der legendäre Kapellmeister des "Hoch- und Deutschmeister-Infanterieregimentes Nummer 4", schuf. 1899, im Todesjahr von Johann Strauß und rund ein halbes Jahr vor der Uraufführung von Paul Linckes "Frau Luna" in Berlin, kam das Stück beim Sommertheater "Venedig in Wien" erstmals auf die Bühne. Das Publikum darf sich auf eine Fülle einschmeichelnder Melodien freuen, darunter das Duett "Das ist der Zauber der Montur" und das Walzerlied "Sei gepriesen, du lauschige Nacht".

Auch die traditionelle Matinee wird als Rahmenprogramm zur Sommeroperette Heldritt fortgeführt: Am 18. August bringen Bernhard Maxara und seine musikalischen Mitstreiter "Alte Hüte" zum Klingen.

Autor

Bilder