Heldburg - Der Autor, der zuletzt den Bremer Literaturpreis gewann, stellt seinen Roman "Tiertage" in Verbindung mit seinem "Provinzlexikon" vor. Bei seiner Lesung gibt er sowohl unterhaltsame als auch hintergründige Einblicke in das überaus facettenreiche Leben auf dem Land.

Als Sohn eines Landwirts hat der Autor seine Erfahrungen mit dem Landleben gemacht, die auch in seine Bücher einfließen. So liefert ein Dorf in der deutschen Provinz die Kulisse für seinen Roman "Tiertage", in dem ein verliebter Hase, Mr. Allyours, mit seinem Freund, dem Reiher Fledgling McFeather versucht, einen Tiermörder aufzuspüren. Dass redebegabte Tiere neben Menschen in dem Roman auftauchen, erzeugt eine ironisch-realistische Atmosphäre, die durch eine gekonnt verspielte, temporeiche Sprache untermalt wird. Henning Ahrens wuchs in Peine (Niedersachsen) auf. Er studierte Anglistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen, London und Kiel, wo er zum Doktor der Philosophie promoviert wurde. Heute lebt und arbeitet Henning Ahrens in Frankfurt am Main.