Feuilleton Jazzkonzert statt Poprevue am Coburger Landestheater

Der Bully auf der Bühne ist startklar, doch die Reise um den Pop-Globus muss wegen Krankheitsfällen verschoben werden. Dramaturg Fabian Appelshäuser, Regisseur Matthias Straub und Bühnenbildner Till Kuhnert (von links) bitten das Publikum um ein wenig Geduld. Foto: Dieter Ungelenk

Die Premiere der „Globe Songs Episode I" am Coburger Landestheater muss verschoben werden. Dafür erklingt am Wochenende Jazz in vielen Klangfarben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Koffer sind gepackt, der Tank ist gefüllt, die Route geplant - doch die popmusikalischen Weltreise kann nicht planmäßig am Samstagabend starten: Wegen Erkrankungen im Ensemble muss die Premiere „Globe Songs Episode I: Here we go, rockin‘ all over the world“ verschoben werden. Die am Donnerstag getroffene Entscheidung fiel dem Team um Schauspieldirektor Matthias Straub, der die Revue erdacht und inszeniert hat, umso schwerer, als die Globe Songs trotz Corona-Einschränkungen als fulminante Spielzeiteröffnung gesetzt waren.

Das Publikum kann sich dennoch auf ein hochmusikalisches Wochenende freuen, denn das rund um die Globe-Songs-Premiere sich rankende IT’Z JAZZ-Festival verspricht hochkarätige und abwechslungsreichen Musikgenuss nicht nur für Jazzfans. Statt der Premiere werden am Samstagabend die Coburger Jazzband „Karawahn“ und die Theater-Band „Black Star“ ab 19.30 Uhr im Großen Haus spielen. Das Vorprogramm um 18 Uhr wird entfallen; Besucherinnen und Besucher können sich dennoch auf dem Schlossplatz mit Drinks und Soulfood auf den Abend einstimmen. Am Freitag eröffnen die Echo-Gewinner „Quadro Nuevo“ mit weltmusikalischem Drive das Festival um 19.30 Uhr im Landestheater. Das Finale am Sonntagabend gestaltet die aus Kuba stammende Pianistin Marialy Pacheco gemeinsam mit dem Philharmonischen Ortchester. Auf dem Schlossplatz entführt Peter Aisher das Publikum am Freitag ab 18 Uhr in die Pianobar einer New-Yorker Jazz-Kneipe; am Sonntag lädt das „Scott Hemingway Septett“ ab 11 Uhr zur Matinee, ab 18 Uhr spielt das Duo „Curls and Strings“, bestehend aus dem Gitarristen Christian Rosenau und der Sängerin Susann Karadah.

Der Eintritt für Veranstaltungen auf dem Schlossplatz ist frei, es müssen jedoch kostenlose Einlasskarten bei der Theaterkasse besorgt werden. Für die Konzerte im Landestheater sind noch Karten erhältlich. Tickets für die Premiere der "Globe Songs" behalten ihre Gültigkeit und können auf alle geplanten Aufführungstermine umgetauscht werden. Das Landestheater bemüht sich alle Kunden, telefonisch zu erreichen; Sie können sich aber auch gerne selbst an die Theaterkasse wenden.

Autor

Bilder