Bayreuth - Literatur und Lesen als Ereignis: Das Bayreuther Literaturfestival "Leselust" macht seit 2006 das Lesen zu einem Erlebnis und präsentiert dabei Autoren mit hohem Bekanntheitsgrad und Unterhaltungswert. 2014 wurde das Festival nach einigen Jahren Pause mit überragendem Erfolg wieder aufgenommen - seitdem lässt ein Großaufgebot an Künstlern die Herzen der Literaturfans höherschlagen. Nach Auftritten von Frank Schätzing, Andrea Sawatzki, Sebastian Fitzek oder Konstantin Wecker in den Vorjahren, ist auch 2020 wieder ein spannendes Programm geboten.

Bei dieser Ausgabe stehen wieder einige bekannte Gesichter auf der Bühne im Zentrum - wie zum Beispiel Axel Hacke (6. Februar), der nicht nur aus seinem neuen Buch "Wozu wir da sind. Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben" liest, sondern auch andere Texte bereithält.

Nach seinem Auftritt bei der Leselust 2018 kommt auch Bestsellerautor Wladimir Kaminer - diesmal mit seinem neuen Buch "Liebeserklärungen" - zurück nach Bayreuth (25. Januar). Während Sarah Kuttner aus ihrem Roman "Kurt" liest (22. Februar), spricht Politiker Gregor Gysi zusammen mit einem Moderator über seine Autobiografie "Ein Leben ist zu wenig". Weil sein Auftritt am 6. Januar um 20 Uhr bereits ausverkauft ist, wurde ein Zusatztermin am selben Tag um 17 Uhr angesetzt.

In diesem Jahr sind außerdem zwei junge Frauen an Bord: Die bekannte Bloggerin und Journalistin Ronja von Rönne wird unter dem Titel "Jetzt ist noch viel schlechter" einige ihrer Kurzgeschichten und Kolumnen zum Besten geben (29. Januar). Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist nicht nur Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin, sie betreibt den mehrfach ausgezeichneten Youtube-Kanal "maiLab" und hat nun auch noch ihr erstes Buch "Komisch, alles chemisch!" veröffentlicht (2. Mai).

Bei der Poetry-Slam-Gala (1. Februar) treten wieder vier der renommiertesten deutschen Slammer an: Micha Ebeling aus Berlin, die fränkische U 20 Poetry-Slam-Meisterin von 2015, Lara Ermer, der deutschsprachige Poetry-Slam-Meister von 2011, Nektarios Vlachopoulos, und Profi-Slammer Michael Jakob, bekannt als Moderator der Bayreuther Poetry-Slams.

Unter dem Motto "Leselust Kids" wird auch kleinen Leseratten wieder ein Programm geboten: In den Räumen der VR-Bank wartet am 8. Februar ab 11 Uhr mit Nina Müller ein neues Abenteuer von Kuschelflosse und seinen Freunden auf alle Zuschauer ab sechs Jahren.

Fotos: Thomas Duffé; Michael Ihle; dpa;

—————

www.leselust-bayreuth.de

Alle Veranstaltungen finden im Zentrum statt, Beginn ist jeweils 20 Uhr. Karten gibt es im Ticketshop der Neuen Presse.