Sonnefeld - Zwei erste Plätze mit der gleichen Punktzahl: Im ersten Moment schaute Verleger Awad Eckstein des Sonnefelder Iatros-Verlags etwas ratlos, doch die Lösung war schnell gefunden: Zwei erste Plätze, zwei Preise, zwei Buchveröffentlichungen. Am Samstagnachmittag hatte der Verlag rund um das Ehepaar Heike und Awad Eckstein in Zusammenarbeit mit der Coburger Autorengemeinschaft "Schreibsand" zur Verleihung des dritten Fränkischen Kurzgeschichtenpreises in die Sonnefelder Domäne eingeladen.

Ein gutes halbes Jahr lang hatten Autorinnen und Autoren aus Franken, Zugereiste oder Ehemalige, die Möglichkeit, Kurzgeschichten zu dem Motto "Franken - kann Spuren von Genuss enthalten" beim Verlag einzureichen. 33 Einsendungen, erreichten die Jury, bestehend aus dem Verlegerehepaar, sowie Nicole Eick, Britta Solcher und Heidi Fischer der "Schreibsand"-Gruppe, die daraus die sechs besten zum Vorentscheid und Vorlesen in der Domäne wählte. Was "Genuss" für den einzelnen bedeutet, zeigte sich hierbei in höchst unterschiedlichen Formen: Mal skurril, mal spannend, dann wieder ernst und melancholisch oder einfach nur urkomisch. Danach entschied das Publikum. Die meisten Punkte erhielten die Coburgerin Isabel Firsching mit ihrer anrührenden Geschichte "Für Nelly" sowie die in Roßtal lebende Schriftstellerin Christine Leitl mit ihrer amüsanten Verwechslungsstory "Zum Garten Eden". Beiden bietet sich nun die Möglichkeit einer Buchveröffentlichung im Iatros-Verlag.

Isabel Firsching ist ausgebildete Physiotherapeutin, die bereits für ihre, mittlerweile erwachsenen Kinder, Erzählungen und Gedichte schrieb. Seit Jahren ist sie für verschiedene Tageszeitungen vorwiegend im Bereich der Gerichtsberichterstattung tätig. Ihre "Nelly" sind die Erinnerungen eines alten Mannes, der auf einer Bank im Friedhof sitzt und an sie denkt, seine Einzige, Wunderbare, die ihm leider so bald genommen wurde. In warmen und wunderbaren Worten zeichnet Firsching die große Liebe eines Menschen, die über den Tod hinausreicht.

Ganz anders gestalten sich die eingereichten Seiten der gebürtigen Hessin Christine Leitl, die bereits zwei Kinderbücher und zwei Romane veröffentlicht hat: Ihr "Garten Eden" sollte eigentlich das Paradies der Liebe werden, doch für das ostfriesische Nordlicht Kathrin und den Urfranken Alois entwickelt sich ein Dating im Biergarten ganz anders. Höchst vergnüglich und augenzwinkernd beschreibt Leitl die perfekte Panne. Ebenfalls zum Lesen eingeladen wurden Anna Oldenburg, Christine Hidringer, Anja Balschun und Anuschka Heid, die für schöne literarische Momente sorgten.

Die 18 besten Kurzgeschichten wurden in der Anthologie "Franken - kann Spuren von Genuss enthalten" herausgegeben. Das Thema für den vierten Fränkischen Kurzgeschichtenpreis steht ebenfalls bereits fest. Die Kreativphase ist dieses Mal länger, bis zum 1. Oktober 2019 ist nun Zeit, Gedanken über "Begegnungen" zu Papier zu bringen. Informationen dazu stehen auf der Homepage des Verlags.

-----

"Franken - kann Spuren von Genuss enthalten", Iatros-Verlag,

ISBN 978-3-86963-753-2, 12 Euro, www.iatros-verlag.de