Feuilleton Meister der Rokoko-Pracht: Francois Cuvilliés starb vor 250 Jahren

Cordula Dieckmann
ARCHIV - Aufnahmedatum nicht bekannt, Bayern, München: Die Amalienburg im Nymphenburger Schloßpark zu München, erbaut zwischen 1734 und 1739, ist einer der Entwürfe des Architekten Francois Cuvillies, der als Meister des bayerisch-höfischen Rokoko verehrt wird. Am 14. Oktober jährt sich sein Todestag zum 250. Mal. (Zu dpa «Meister der Rokoko-Pracht: Francois Cuvilliés starb vor 250 Jahren» vom 13.04.2018) Foto: Peter Kneffel/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit Foto: Peter Kneffel

Prunk, Gold und Pracht: Im Rokoko liebten die Menschen die überbordende Fülle. Einer, der diesen Baustil meisterlich beherrschte, war Francois Cuvilliés. Vor 250 Jahren starb der weltberühmte Architekt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle NP+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder