Feuilleton Neuer Kino-Starttermin für "Résistance"

Matthias Schweighöfer kann nachts nicht schlafen. Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Der Film mit nahmhaften Darstellern wie Matthias Schweighöfer und Karl Markovics wurde teilweise in Kronach gedreht. Wegen der Corona-Krise wird der Kinostart nun verschoben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Im vergangenen Jahr wurde der Film "Résistance" gedreht. Teile der Dreharbeiten fanden im Oktober auch in Kronach statt (die NP berichtete). Die Filmcrew brachte 14 Tage lang ein bisschen Hollywood in die Lucas-Cranach-Stadt. "Résistance" ist eine Heldengeschichte. Sie erzählt vom Leben und Wirken des weltberühmten Pantomimen Marcel Marceau, der während des Zweiten Weltkriegs viele jüdische Waisenkinder gerettet hat. Der Franzose wurde als "Bip" bekannt.

Ursprünglich wollte Warner Bros. Pictures Germany "Resistance" noch in diesem Herbst ins Kino bringen. Doch die Corona-Pandemie zwingt die Verantwortlichen nun zum Umplanen. Als neuer Termin wird der 21. Januar anvisiert.

"Bip" wurde 1923 als Sohn eines jüdischen Metzgers mit dem bürgerlichen Namen Mangel in Straßburg geboren. Während der Dreharbeiten in Kronach wurde die frühere Töpferei gegenüber des Scharfen Ecks zur Metzgerei Mangel.

Zu Kriegsbeginn flüchtet die Familie Mangel. Aber die Gestapo verhaftet den Vater. Er kommt in Auschwitz um. Marcel Mangel lernt die Widerstandskämpferin Emma kennen und schließt sich 1942 der französischen Widerstandsbewegung an, der Résistance. Dort wird er, um nicht aufzufallen, zu Marcel Marceau. Er beteiligt sich an der Fälschung von Ausweisdokumenten. Und er rettet jüdische Waisenkinder vor den Nazis in Frankreich. Dabei hilft ihm sein pantomimisches Geschick. In den gefährlichsten Momenten lenkt er die Kinder so ab, dass sie gebannt und still seinen Bewegungen, Gesten und seiner Mimik folgen.

In der Produktion wirken neben Jesse Eisenberg und Matthias Schweighöfer eine weitere Reihe etablierter Schauspielgrößen mit.

Auch Hollywood-Star Ed Harris ("Westworld", "The Truman Show") gehört zu den Darstellern. Die renommierte französische Schauspielerin Clémence Poésy ("Brügge sehen und sterben"; Harry-Potter-Filme) übernimmt die weibliche Hauptrolle. In weiteren Rollen ist der Golden-Globe- und Emmy-Nominierte Édgar Ramírez ("Versace", "Girl on the train", "Hands of stone – Fäuste aus Stein") als Sigmund sowie Félix Moati ("Voll verschleiert") als Jesse Eisenbergs Bruder zu sehen. Ebenso wirken mit: die für einen Bafta Children’s Award nominierte Bella Ramsey ("Game of thrones") als Elsbeth, Géza Röhrig (Academy Award für "Sauls Sohn") als legendärer Georges Loinger und die österreichische Schauspiellegende Karl Markovics (Academy Award für „Die Fälscher“) als Charles Mangel, Marcels Vater, der in Auschwitz ermordet wurde,

Autor

Bilder