Bad Staffelstein Noch mehr Lieder-Vielfalt auf Banz

Auch Anna Depenbusch und Michael Fitz singen 2018 auf der Klosterwiese. Nach dem erfolgreichen Neubeginn wollen die Veranstalter weitere Publikumswünsche erfüllen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Staffelstein - Die Hamburger Chansonniere Anna Depenbusch und der bayerische Liedermacher Michael Fitz komplettieren die Künstlerliste,der "Lieder auf Banz 2018", die von Konstantin Wecker und Rainhard Fendrich angeführt wird. Das verrieten die Veranstalter bei einem Pressegespräch auf Kloster Banz, bei dem alle Beteiligten ein durchwegs positives Fazit des in diesem Jahr "runderneuerten" Festivals auf der Klosterwiese zogen.

Lieder auf Banz 2018

Termin: 6. und 7. Juli

Ort: Klosterwiese Banz

in Bad Staffelstein

Mitwirkende:

Konstantin Wecker, Rainhard Fendrich, Bodo Wartke, Anna Depenbusch, Pippo Pollina, Andreas Kümmert, Michael Fitz, Viva Voce sowie die Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung. Karten gibt es bei der Neuen Presse.

Das Organisationsteam des Veranstaltungsservice Bamberg hatte bei Aufbau und Planung des Festivalgeländes einige Ideen eingebracht, die laut Gaby Heyder sehr gut angenommen wurden. So wurden beispielsweise Fluchtwege erweitert, ein erhöhter Bereich für Rollstuhlfahrer eingerichtet und ein Biergarten auf dem Gelände angeboten. Künftig soll das Festival für die Besucher noch komfortabler gestaltet werden: "Glücklicherweise ist das Publikum auf Kloster Banz ein sehr kommunikatives. Wir haben viel Feedback bekommen - sehr viel positives, aber auch einige kritische Aspekte. Darauf möchten wir reagieren", so Gaby Heyder. Man denke beispielsweise über die Verbesserung der Parksituation für gehbehinderte Menschen nach. Die Moderation wird erneut "Viva Voce" übernehmen, nachdem die fünf A-cappella-Sänger viel Lob für ihre Rolle als Gastgeber geerntet haben. Auch die Gewinner des Nachwuchsförderpreises für junge Liedermacher der Hanns-Seidel-Stiftung werden wie gewohnt das Programm mitgestalten.

Welche Newcomer dabei sein werden, steht noch nicht fest. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Januar 2018. Eine Jury aus Vertretern der Hanns-Seidel Stiftung, Veranstaltern und Mitwirkenden der "Lieder auf Banz", sowie ehemaligen Preisträgern und Musikjournalisten wird drei Gewinner auswählen, die neben dem Auftritt bei den "Liedern auf Banz" ein Preisgeld von je 5000 Euro erhalten. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente aus der Liedermacherszene zu entdecken.

Die Lieder sollten daher zum Genre passen und deutsche Texte haben, so Michael Möslein, der Leiter des Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung. Er lobte die professionelle und freundschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten des Festivals. Auch der stärkere regionale Bezug des neuen Liedermacherfestivals habe zum Erfolg beigetragen, erklärte Bad Staffelsteins 1. Bürgermeister Jürgen Kohmann.

Der Vorverkauf ist nach Angaben von Wolfgang Heyder gut angelaufen. Wie schon im letzten Jahr sei der Samstag, 7. Juli, stärker gefragt als der Freitag - trotz gleichen Programms.

Autor

Bilder