Erlangen / Coburg - Kenah Cusanit hat den Literaturwettbewerb "Literatur Update 2012" gewonnen. Coburgs 2. Bürgermeister Norbert Tessmer, zugleich Vorsitzender der "Stadtkultur", wird den Preis beim 32. Erlanger Poetenfest am 25. August überreichen, die Laudatio hält die aus Kronach stammende Dramatikerin Kerstin Specht. "Literatur update" nennt die Literaturstiftung Bayern ihren Literaturwettbewerb für junge Autorinnen und Autoren, deren Biografie oder Werk in einem Bezug zu Bayern steht. Gefragt waren in diesem Jahr Geschichten aus dem Stadtalltag. Wie war es gestern? Und wie lebt man heute? Was erwarten wir von morgen?

Die schon mehrfach ausgezeichnete junge Autorin Kenah Cusanit, 1979 im sachsen-anhaltischen Blankenburg geboren, überzeugte mit ihrem Text die Jury und wurde mit dem ersten, mit 2000 Euro dotierten, Preis ausgezeichnet. Ihr Text "Macula in disco solis" verknüpft die private Situation eines jungen Mannes mit der Geschichte der Stadt Bayreuth. Das Schicksal der Synagoge wird verwoben mit den Problemen eines jungen Studenten auf Wohnungs suche. Galilei Galileo und Till Eulenspiegel tauchen auf. Der Leser wird in die oberfränkische Festspielstadt und nach Leipzig geführt. Dort lebt die Erzählerin, die sich via Internet nach Bayreuth zoomt.

"Macula in disco solis" wird in der Anthologie "Literatur update 2012 - heute.gestern.morgen. Geschichten über den Stadtalltag" veröffentlicht. Darin finden sich noch neun weitere Kurzgeschichten von jungen Autorinnen und Autoren zwischen 21 und 35 Jahren, die die Jury aus 87 Einsendungen auswählte.

www.neobooks.com, Stellwerck Verlag Würzburg, ISBN: 978-3-941949-02-7