Hassberge Angriff aufs Zwerchfell

Von Simon Albrecht

Mit einer Woche Verspätung laden die Prunksitzungen des TSV Burgpreppach am Freitag und Samstag ein. Aus der Marktgemeinde gibt es Spektakuläres zu berichten: Der Papst kommt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Burgpreppach - "Narrisch gut" haben am Freitag- und Samstagabend unter dem gleichnamigen Motto bei den Prunksitzungen des TSV Burgpreppach rund 50 Narren die Gäste in der faschingsmäßig geschmückten TSV-Sporthalle unterhalten. Viel Musik und Tanz waren heuer geboten neben Sketchen und Zwiegesprächen, ein Programm von insgesamt fünf kurzweiligen Stunden, die in gekonnter charmanter Manier von Bettina Rappelt moderiert wurden. Sie meinte auch, dass der "Preppicher Fasching" keine Nachwuchssorgen zu haben brauche - allein vier Garden wirbelten im Lauf des Abends über die Bühne. Das Kinderprinzenpaar Annika Rützel und Wolfgang Suckfüll begrüßten die Gäste, ebenso das "große" Prinzenpaar Kim Wichler und Florian Dietz.

Schmissig ging's los mit der Teenie-Garde, ehe Markus Rappelt und Thomas Schmitt sich im Versicherungsdschungel verwirrten. Die ersten "Zugabe!"-Rufe gab es für die Jüngsten, für die Purzelgarde, die erstmals auf der großen Faschingsbühne stand. Das lokale Geschehen nahmen Bruno Schorn und sein Sohn Markus aufs Korn; vor allem die jüngste Abstimmung zur Bürgerinitiave wegen der Abwasseranlage beleuchteten sie süffisant und teilten Seitenhiebe Richtung Fitzendorf und Leuzendorf aus. Wegen des Verhältnisses der Gemeinderäte untereinander fanden sie es gut, dass der Papst heuer in die Marktgemeinde kommt; denn "er macht sein Versprechen, und kommt immer dorthin, wo das Elend am größten ist".

Einen rasanten Solotanz sahen die Gäste von Tanzmariechen Susan Hartmann aus Sand, wofür sie tosenden Applaus erhielt.

Katharina Schmitt und Fabian Busch imitierten den Sketch "Im Stadion" von Dieter Hallervorden, und nach der ersten Pause ging es mit der Blauen Garde munter weiter. "Ohne Worte" und nur über Plakate führten Sonja Wichler und Ute Schramm ihre feinsinnigen Dialoge, ehe es bei einem mit fetzigen Rocknummern unterlegtem Boxkampf mit Thomas Schmitt und Markus Rappelt hart herging. Beide waren ein weiteres Mal mit einem klasse choreografierten und gesungenem Rap auf der Bühne. Zweimal durfte Nadine Butterhof auf die Bühne und coverte Lieder von Nena und Jürgen Drews. Trocken und rotzfrech zeigte sich der achtjährige Yannik Hanel aus Hofheim auf der Bühne, der in der Bütt über seine faschingsnarrische Oma herzog - in Reimform und auswendig.

Nach dem Gardetanz der Roten Garde las Hannes Herold aus seinem früheren Tagebuch vor, die "Untertitel" dazu gestikulierte umwerfend Jürgen Mann. Zur zweiten Pause blies die Teenie-Garde mit einem Showtanz. Wie lasziv Hausfrauen sein können, tanzte die Rote Garde, begleitet von Florian Dietz, Yannick Jäger, Dennis Kampa, Max Herold, Michael Engelbrecht, HannesHerold und Florian Fuchs.

Der Italiener Luigi alias Holger Ratzke wusste als Neubürger vieles aus den Dörfern zu berichten. Beim Fest zum Abschluss der Entwässerungsanlage, so verriet er, will Bürgermeister Denninger über glühende Kohlen laufen - das sei für ihn immer noch ungefährlicher als momentan durch Fitzendorf oder Leuzendorf zu laufen. Die Zuschauer bogen sich vor Lachen über seinen italienischen Slang.

Wie es beim Casting zugeht zeigten Nadine Worobkewicz und Ute Schramm, und zum Schluss präsentierte das Männerballett in Shirts, Tarnhosen und Springerstiefeln eine kompakte und schneidige Choreografie. Alle Mitwirkenden versammelten sich zum Schluss auf der Bühne und ließen den "Preppicher Fasching" hochleben. Für schmissige musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Stretz aus Hofheim.

-----

Mehr Fotos unter www.np-coburg.de

Viele kleine und große Narren

In der Purzelgarde tanzen Nele Weisel, Maike Möhring, Anna Gleichmann, Christina Rolke, Emelie Frey, Annika Rützel, Jule Landgraf, Hannah Weisel und Lisa Frey. Leitung: Ute Schramm

In der Teenie-Garde tanzen Christin Kaiser, Sarah Hofmann, Theresa Schuller, Fabienne Kaisere, Marie-Louise Müller, Katharina Schmitt, Nathalie Fuchs, Alicia Klebrig, Vanessa Schramm, Franzsika Precht, Hanna Schramm. Leitung: Mandy Wichler und Kim Wichler.

In der Blauen Garde tanzen Anne Henig, Sandra Biermann, Christina Heim, Stefanie Schad, Julia Henig und Katrin Ankenbauer. Sie studieren ihre Tänze selbst ein.

In der Roten Garde tanzen Mandy Wichler, Kim Wichler, Anna-Lena Müller, Ina Hofmann, Stella Zeyer, Katja Leberwurst und Belinda Leberwurst. Leitung: Kim Wichler

Das Männerballett besteht aus Markus Rappelt, Klaus Fuchs, Florian Dietz, Johannes Berger-Hofmann, Alexander Reich, Yannick Jäger, Max Herold, Daniel Schütz, Steffen Velde, Uwe Hartmann, Sven Worobkewicz, Hannes Herolg und Holger Ratzke.

Das Bühnenbild schufen Jessica Reuter, Nadine Worobkewicz, Sonja Wichler, Mandy Wichler, Max Herold und Yannick Jäger.

Für die Technik waren Uli Kaffer und Thomas Schmitt verantworlich.


Bilder