Hassberge Dabei sein ist doch keine Frage

Von Henning Schuster

Am Freitag, 16. März, steigt in Maroldsweisach das NP-Benefizkonzert für den leukämiekranken Linus. Die Künstler sind alle aus den Haßbergen und treten umsonst auf.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Maroldsweisach/Rentweinsdorf - Sie lassen sich erst gar nicht lange bitten: Alle Musikerinnen und Musiker sagen spontan und sofort Ja, als die Neue Presse mit der Idee eines Benefizkonzerts heimischer Künstler für den leukämiekranken Linus aus Rentweinsdorf an sie herantritt. "Das ist doch keine Frage, da machen alle gerne mit", meint dazu Benjamin Albrecht aus Ermershausen, der gemeinsam mit Anja Müller als Duo "BeAn" an dem großen Abend dabei ist: Das Benefizkonzert "Akustik-Rock für Linus" mit fünf Solisten und Formationen steigt nun am Freitag, 16. März, ab 19.30 Uhr im Saalbau Hartleb in Maroldsweisach. Die kompletten Eintrittsgelder (pro Person fünf Euro) kommen der Familie von Linus zugute.

Stefan Pratsch vom Duo "Waldi & Steff", bekannt auch als ein Gitarrist der Band "Basic Beats", sieht das genauso: "Die Frage für uns alle ist hier nicht, ob wir umsonst auftreten, sondern in welcher Reihenfolge!" NP-Mitarbeiter Simon Albrecht, der die Kontakte zu den Musikerinnen und Musikern geknüpft hat, freut sich über dieses Engagement für einen guten Zweck: "Ich kenne alle Beteiligten und hatte nicht den geringsten Zweifel, dass sie mitmachen."

Das gilt aber nicht nur für diejenigen, die an dem Abend auf der Bühne stehen werden. Auch Beschallung und Beleuchtung sind sofort geklärt: Für den richtigen Ton und das beste Licht sorgen die Techniker der "Basic Beats" mit ihrem Equipment. Das bauen sie schon einen Tag vorher im Saalbau Hartleb auf. Dafür gibt Chef Gunther Hartleb grünes Licht, der ebenfalls von Anfang an dabei ist und seinen Saal für die Benefiz-Veranstaltung zur Verfügung stellt. Die Anmeldung und die Gema-Gebühren schließlich übernimmt die Neue Presse.

Über die Arbeit der Stiftung für krebskranke Kinder Coburg wird zu Beginn des Abends deren Vorsitzender Uwe Rendigs berichten. Die Moderation übernimmt ein Vertreter der Neuen Presse.

Und diese Künstler treten für den kleinen Linus umsonst auf:

Vanessa: Ein junger Stern am Musikhimmel. Die 18-jährige Vanessa Weißenseel aus Ibind covert aus den Charts Adele und Lady Gaga oder Oldies, wie "Let it be" von den Beatles. Zu ihrer schönen Stimme spielt sie eine saubere Gitarre, mit oder ohne Plektrum.

BeAn: Benny & Ansch (Benjamin Albrecht und Anja Müller) machen Musik mit Akustikgitarre und zweistimmigem Gesang. In ihrem Set sind Evergreens, Rock-Klassiker, Country-/Folksongs, und aktuelle Charthits.

J.A.M.: Ihr Bandname setzt sich aus den Buchstaben ihrer Vornamen zusammen: Jürgen Oeser, Andreas Vogt und Manfred Haßfurter. Sie spielen schon seit einigen Jahren in dieser Akustik-Formation und setzen vor allem auf Klassiker von Bryan Adams, Neil Young, Supertramp, Manowar oder Led Zeppelin.

Waldi & Steff: Waldemar Butterhof und Stefan Pratsch setzen voll auf die Pettycoat- und Rock'n-Roll-Ära. Waldi hat sich als Elvis-Imitator schon einen Namen gemacht, Stefan ist, wie Benny, Gitarrist und Sänger bei den "Basic Beats".

Döner & Mark: Die beiden Gitarristen vertreten die härtere Gangart des Akustik-Rock. Manchmal trifft man Konstantin Vey (Döner) und Mark Hatfield in Würzburg in der Fußgängerzone. Sie haben Rock- und Countryklassiker dabei.

Das NP-Benefizkonzert "Akustik-Rock für Linus"

Am Freitag, 16. März, findet das Benefizkonzert "Akustik-Rock für Linus" in Maroldsweisach statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saalbau Hartleb. Insgesamt treten fünf Solisten oder Formationen, die allesamt aus den Haßbergen kommen, auf. Das Eintrittsgeld von fünf Euro kommt komplett der Familie von Linus aus Rentweinsdorf zugute.


Bilder