Hassberge Dichter für junge Denker

Von

Mit "Lyrik zum Lachen" besucht der ehemalige Lehrer und gelernte Schauspieler Rainer Streng die Realschule in Ebern. Spielerisch finden die Fünftklässler unter seiner Anleitung Zugang zur Literatur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebern - Wer kennt sie nicht: "Hinter eines Baumes Rinde wohnt die Made mit dem Kinde." Das possierliche Tierchen und ihr Schöpfer Heinz Erhardt sind wohl vielen Erwachsenen ein Begriff. Aber die Kinder von heute? Mit "Heinz" verbinden sie allemal eine Ketchup-Marke, "Made" kennen sie nur in Verbindung mit "in China" und überhaupt ist Lyrik doch so etwas von stinklangweilig. Denkste. Der ehemalige Lehrer, gelernte Schauspieler und Regisseur Rainer Streng aus Forchheim bewies am Montag in der Dr.-Ernst-Schmidt-Realschule, dass Lyrik "zum Lachen" ist.

Jedenfalls so, wie er sie präsentiert: Da steht nämlich plötzlich kein Herr um die 50 mehr vor den Mädchen und Buben der fünften Klassen, die heute das Vergnügen haben. Nein, da quält sich eine Schildkröte über das Lehrerpult, blubbert ein Kabeljau oder flattert ein Huhn. "Da seht ihr mal, mit was für Problemen eine Schildkröte leben muss!", ruft Rainer Streng, der den Schülern rät, sich immer ganz genau in die Tiere hineinzuversetzen.

Deutschlehrerin Miriam Siedler hatte den Schauspieler eingeladen, dessen Vortrag den Untertitel trug: "Was man im Deutschunterricht verpasst hat." Die Darbietung Strengs jedenfalls sollte keiner verpassen, da sind sich auch die Schüler einig.

Und bevor sie sich wegschmeißen vor Lachen, dürfen sie am besten auch gleich selbst mitmachen. Wer an diesem Vormittag den Schulgang entlang geht, traut vermutlich seinen Ohren nicht. Aus einem Klassenraum dringt nämlich das begeisterte Heulen von Werwölfen. Oder sind es Schüler, die die letzte Mathearbeit verhauen haben? Nein, durchaus fröhlich und in bestem Gemütszustand untermalen sie gerade ein Gedicht: Das des Werwolfs natürlich. Oder muss es dann "Wessen-Wolf" heißen? Oder das Gedicht von dem "Wem-Wolf"? Sieh mal einer an, Grammatik ist mit Gedichten auch noch ganz nebenbei zu lernen.

Vor allem aber die bunte Welt der Blümchen und Tierchen, die einwandfrei die größte Gestaltungsmöglichkeit hergibt. Ob Christian Morgenstern, Heinz Erhardt, Joachim Ringelnatz oder gar Robert Gernhardt - so spannend und unterhaltsam ist wohl selbst der Biologie-Unterricht der fünften Klassen selten. "Es ist gar nicht so wichtig, was drin steht, Hauptsache: Es klingt gut", zitiert Rainer Streng den Dichter Morgenstern - weshalb man diesem auch besonders schöne Werke über Mondkälber und Ähnliches zu verdanken hat.

Gedichte lernen ist mühsam? Von wegen. Denn wenn man sich nur genügend Arten überlegt, ein Gedicht zu interpretieren - vom Politiker über den Vielfraß bis zum vergesslichen Schüler - kommt der Spaß schon von allein. Und die Merkfähigkeit sicher auch.

Der Theaterpädagoge, übrigens auch Leiter der Literaturbühne Forchheim, will den Kids in seinem Programm die "echte", also die "schwere" Literatur zugänglich machen. Große Autoren, die aber eben auch witzig sein können. "Kultur findet heute nur schwer Zugang", bedauert er im Gespräch mit der Neuen Presse. Das Angebot der "leichten Sachen" sei einfach zu groß, da falle es auch Erwachsenen schwer, sich zum Kunstgenuss aufzuraffen. Bei der Jugend hingegen sieht Streng Hoffnung: "Da gibt es einige positive Entwicklungen, wie beispielsweise den Poetry Slam, der von Jugendlichen initiiert und organisiert wird."

Und die Kleinsten? Die haben eine Riesen-Gaudi. "Mir hat das Badewannen-Gedicht am besten gefallen!", ruft ein Mädchen, das sich köstlich über den alten Ringelnatz amüsierte, der in der Wanne Bläschen steigen lässt. Die Jungs begeistern sich für den Windsturm, den sie zu Christian Morgenstern "vertonen" dürfen, und allesamt spenden sie am Ende Riesenapplaus.

Kultur findet heute nur schwer Zugang.

Rainer Streng


Rainer Streng

Geboren 1960 in Marbach;

Studium der Theologie und Anglistik; drei Jahre Entwicklungshelfer in Papua-Neuguinea.

Tätig als Seminarrektor für Pädagogik, Schauspieler, Regisseur und Referent für Körpersprache und Ausspracheschulung; Leiter der Literaturbühne in Forchheim


Autor

Bilder