Hassberge Ein bunter Strauß Melodien

Von Gerold Snater
Die Jugendblaskapelle aus Unterpreppach bot beim Abend der Blasmusik in Königsberg mit ihren 57 jungen Musikanten nicht nur einen imposanten Anblick sondern unterhielt die zahlreichen Zuhörer im Saal auch mit toller Blasmusik. Foto: sna

Blaskapelle Hofstetten feiert den Abend der Blasmusik. Auch die Unterpreppacher Musikanten begeistern das Publikum.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Königsberg - Zum zwölften Abend der Blasmusik hat die Blaskapelle aus dem Königsberger Stadtteil Hofstetten am Samstagabend in die Rudolf-Mett-Halle eingeladen. Diesmal stand der Abend unter dem Motto "Ein Strauß Melodien". Dieser Strauß wurde in diesem Jahr von der Jugendblaskapelle Unterpreppach unter der Leitung von Stefan Groh als Gastkapelle und der Hofstettener Blasmusik mit ihrem Dirigenten Klaus Rambacher gebunden, wobei Hofstetten seinem Gast aus Unterpreppach den Vortritt ließ.

Die Jugendblaskapelle aus dem Eberner Stadtteil bot einen imposanten Anblick, denn nicht weniger als 57 Musikanten hatten in schmucker Tracht auf der fast zu kleinen Bühne Platz genommen und unterhielten die zahlreichen Zuhörer im Saal mit fetzigen Melodien. Den Anfang machten die jungen Musiker mit dem Dixieland Marsch "Mister Dixie" und heizten dann ihrem Publikum weiter ein mit Stücken wie dem Potpourri "Sousa Favoriten", dem Rock "Summer in the City", der Rockballade "I Do it for You" und dem Slow-Rock "Brennende Herzen". Selbst Michael Jackson, der "King of Pop", wurde mit einem Potpourri zu Gehör gebracht, bei dem der 16-jährige Manuel Köbrich sein außergewöhnliches Talent als Solist am Xylophon unter Beweis stellte.

Die jungen Musikanten bewiesen aber nicht nur mit Musikstücken aus dem Rock-Pop Bereich ihr großes Können sondern auch mit dem Polka "Ein Egerländer Traum" und dem Marsch "Triumpf", dass sie auch die anderen Facetten der Blasmusik hervorragend beherrschen. Natürlich kamen die Unterpreppacher um eine Zugabe nicht herum. Mit "Erinnerungen an Zirkus Renz", bei dem Manuel Köbrich noch einmal als Solist am Xylophon glänzte, verabschiedete sich die Jugendblaskapelle von ihren stürmisch Beifall spendenden Zuhörern.

Moderator Thomas Hau, der zwischen den einzelnen Musikstücken die überleitenden Worte sprach, ging dabei auch auf die Entstehung und den Werdegang des großen Orchesters ein, das in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern kann und 1972 aus der Kirchenmusik hervorging.

In eine ganz andere Richtung zeigte nach der Pause das Programm der Blaskapelle aus Hofstetten. Mit ihr unternahmen die Zuhörer in erster Linie eine Reise durch die Welt der Polkas, die von den Hofstettenern mit viel Einfühlungsvermögen und der ihnen eigenen dazu passenden Klangharmonie unter ihrem Dirigenten Klaus Rambacher hervorragend vorgetragen wurden.

Wieder einmal zeigte die Kapelle aus Hofstetten, dass sie einer der besten Vertreter der böhmischen Blasmusik in der Region ist. Begonnen wurde das reichhaltige Programm, durch das in bewährter Art und Weise wieder Jürgen Bereiter führte, aber nicht mit einer Polka sondern mit dem schmissigen Marsch "Bayerisch-Schwaben".

Eingestreut in die Polkafolge waren auch ein Solo für zwei Flügelhörner, welches Sebastian Kuhn und Werner Rügheimer hervorragend vortrugen, die Ballade "When a child is born" in einem Arrangement von Klaus Rambacher, das dieser anlässlich der Hochzeit und der Geburt des ersten Kindes einer Musikantin seiner Blaskapelle schrieb, und die Walzer-Ländler-Folge "Sousedska", deren Musik ebenfalls aus der Feder des Dirigenten stammt. Ganz ohne Rock-Pop ging es aber auch bei der Blaskapelle aus Hofstetten nicht. Mit der Rock-Ballade "Can you feel the Love tonight" von Elton John zeigte sie, dass sie auch auf einem anderen Parkett gut zurecht kommt. Selbstverständlich forderte das Publikum auch von den Hofstettenern Zugaben, mit denen die Blaskapelle einen Abend beschloss, der das hielt, was sie ihren Gästen im Programm gewünscht hatte: Einen unterhaltsamen Abend.

Jubiläum

42 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 14 Jahren werden in drei Ausbildungsstufen in Unterpreppach zurzeit gefördert. Insgesamt sind im Augenblick rund 100 Musikerinnen und Musiker in der Jugendblaskapelle in Unterpreppach aktiv tätig. Das 40-jährige Jubiläum wird 2012 auch mit einem Konzert am 5. Mai in Ebern und einem Festwochenende am 15. bis 17. Juni in Unterpreppach gebührend gefeiert.


Bilder