Hassberge Geballte Kunstvielfalt

Von
Bunte Farbtupfer, alle in ihrer ganz eigenen Art präsentieren die Mitglieder der Künstlergruppe Weißenbrunn - ab Samstag auch im Ossarium. Foto: Kaufmann

Im Eberner Stadtteil Weißenbrunn treffen sich regelmäßig Künstler. Nun zeigen sie im Ossarium in Ebern ihre Werke in einer Gruppenausstellung. Sie ist bis Ende Juni zu sehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenbrunn - Im Eberner Stadtteil Weißenbrunn sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob sich dort Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen würden. Wenn sie das tatsächlich tun sollten, sind es sicher zwei besonders kreative Exemplare ihrer Art, denn die scheint das kleine Örtchen magisch anzuziehen. Vor einigen Jahren haben sich Karin Hommert und Bert Niklaus im alten Weißenbrunner Schlösschen ihr Atelier eingerichtet: Malerei und Fotografie verbinden sie dort, beflügelt vom romantischen Ambiente und der idyllischen Umgebung.

Seit einiger Zeit teilen sie ihre Kunst mit anderen - Besuchern, Gleichgesinnten und Freunden. Als Künstlergruppe Weißenbrunn" haben sie sich mittlerweile auch überregional einen Namen gemacht. Jeden ersten Sonntag im Mai laden sie gemeinsam mit wechselnden Künstlern zur Ausstellung in die Schlossstraße. Nun erweitern sie gemeinsam mit einigen von diesen ihren Wirkungskreis und laden zur Gruppenausstellung.

"Dazu haben wir das Eberner Ossarium angemietet", erzählt Bert Niklaus und erklärt stolz den Inhalt der Ausstellung, die zwischen April und Juni zu sehen sein wird: "Einige kreativen Köpfe der Künstlergruppe Weißenbrunn zeigen, was der Mensch an schöpferischen Potenzial zu bieten hat." Von Fotografie über Malerei bis zu Skulpturen ist allerhand dabei, was die Vielfalt der Künstler mit teilweise internationaler Beteiligung demonstriert. "Die Gruppe will mit der einzigartigen Ausstellung Menschen Mut machen, sich auch ihren inneren Welten zuzuwenden - als dringenden Ausgleich in der heutigen, hektischen und zielorientierten Welt", sagt Niklaus. Deshalb wolle die Künstlergruppe darüberhinaus ab Juli interessierten "großen und kleinen Menschen" auf spielerische Weise kreative Workshops anbieten: Veranstaltungsort soll dann die Kaserne in Ebern, im Gebäude der Geschwister-Scholl-Straße 6, sein. Zunächst aber kann sich jeder im Ossarium zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei an die Kunst herantasten und an ihrer bunten Vielfalt erfreuen. Darüber hinaus lädt die Künstlergruppe wie stets am jeweils erste Sonntag im Monat, also 6. Mai und 3. Juni, zu sich nach Weißenbrunn. Die Ausstellungseröffnung im Ossarium ist am Samstag, 28. April, um 16 Uhr mit einer kleinen Vernissage. Am Sonntag ist ab 11 Uhr geöffnet. In der Folge gibt es immer wechselnde Bilder in verschiedenen Techniken zu sehen, sodass sich auch ein mehrmaliger Besuch lohnt.

Zur visuellen Kunst gesellt sich die akustische: Harfe und E-Piano sollen zum Einsatz kommen. Als Künstler wirken mit: Monica Güdokeit (Acrylmischtechnik), Erika Freibott (Acryl-Spachteltechnik), Petra Wohlgemuth (Schmuck-Design), Stephan Müller Airbrush), Karin Hommert (Foto-Malerei), Bert Niklaus (Fotografie), Gerhard Trölenberg (Holzskulpturen und Reliefs), Désirée Torday (Ölmalerei/ Harfe&Klavier) sowie Gabriele Schöpplein (Radierung mit Handzeichnung/Acryl auf Leinwand). Die Finissage wird am 24. Juni um 15 Uhr sein.

Wir wollen zeigen, was der Mensch an schöpferischem Potenzial zu bieten hat.

Bert Niklaus, Künstlergruppe Weißenbrunn


Künstler & Öffnungszeiten

Die Künstler: Monica Güdokeit (Acrylmischtechnik), Erika Freibott (Acryl-Spachteltechnik), Petra Wohlgemuth (Schmuck-Design), Stephan Müller Airbrush), Karin Hommert (Foto-Malerei), Bert Niklaus (Fotografie), Gerhard Trölenberg (Holzskulpturen und Reliefs), Désirée Torday (Ölmalerei/ Harfe&Klavier) sowie Gabriele Schöpplein (Radierung mit Handzeichnung/Acryl auf Leinwand).

Öffnungszeiten der Bücherei: Montag 14 - 18 Uhr, Dienstag 10 - 13.30 Uhr und 15 - 18 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag 10 - 12.30 Uhr und 15 - 18 Uhr, Freitag 14 - 18 Uhr.


Autor

Bilder