Hassberge Hubertus Fromm dankt ab

Von Holger Schmidbauer
Die Fischerfreunde Untermerzbach zeichnen verdiente Mitglieder aus (von links): stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Klee, Daniel Müller, Vorsitzender Hubertus Fromm und Gerhard Hartan. Foto: Schmidbauer

Der Vorsitzende will einen zur nächsten Wahl einen fähigen Nachfolger präsentieren. Die Fischerfreunde beteiligen sich am Dorfladen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untermerzbach - 87 Fischerfreundinnen und Fischerfreunde zählt der 1980 gegründete gemeinnützige Sportanglerverein Fischerfreunde Untermerzbach. Der Verein hat seine Jahreshauptversammlung im ehemaligen Vereinslokal "Altes Brauhaus Hemmendorf" abgehalten. Hubertus Fromm ist seit 1991 Vereinsvorsitzender und Vorsitzender der Fischerei- und Hegegenosenschaft Itz. Er kündigte an, aus Altersgründen bei der nächsten Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Er versicherte jedoch, einen fähigen Nachfolger bei der Vorstandswahl zu präsentieren.

Sportfischen, Naturschutz und Landschaftspflege sowie Jugendarbeit fördert der Verein. Dazu sind Arbeitseinsätze wie die Uferreinigung des gepachteten Teilstücks der Itz unerlässlich. Laut Fromm war das Angelsportjahr 2011 kein Superjahr. Große Hitze mit niedrigen Pegelständen, dann heftige Regenfälle mit sehr trüben Wasser erschwerten ein erfolgreiches Angeln in der Itz. Wegen Lieferschwierigkeiten konnte der Fischbesatz in den Vereinsgewässern der Itz, Merzbach und im Gereuther See nicht komplett durchgeführt werden. Nach wie vor werde laut Fromm die natürliche Nachzucht durch Hegemaßnahmen wie Fischschonstrecken und Verlängerung von Schonzeiten sowie Vergrämung von Fischschädlingen angestrebt.

Das Itzgewässer unterliegt den Maßgaben des EU-Programms "Natura 2000", was Verschlechterungen ahndet. Dies bedeutet laut Fromm aber auch, dass die intakte Itz als "nicht förderungswürdig" eingestuft wurde. Pachtverträge für die Fischgewässer des Vereins will Fromm noch verlägern. "Dann haben wir 25 Jahre Ruhe", erläuterte der scheidende Vorsitzende, der die einleitenden Maßnahmen noch durchführen will.

Gewässerwart und Fischereiaufseher Thomas Güthlein berichtete, dass erstmals in der Itz Waller gefangen wurden. Hechte, Barsche, Karpfen, Schleien, Rotaugen, Forellen, Aale und Karauschen aufgrund der vorliegenden Fangberichte in den Vereinsgewässern gefischt worden. Bei Reinigungsarbeiten im Gereuther See sei ein Fernsehgerät geborgen worden. Hobbyanglern wurde ihr Tun in angemessenen Worten untersagt.

Jugendwart, Fischereiaufseher sowie amtierender Fischerkönig Udo Kaim kümmerte sich um fünf Jungangler, wovon drei den Fischereischein im abgelaufenen Jahr erwarben. Zur Jugendausbildung gehörte ein Zeltlager am Gereuther See, wo "Ehemalige" und Gäste zustießen und fachsimpelten.

Kassierer Harald Dickert berichtete, dass der Verein im abgelaufenen Jahr ein deutliches Plus erwirtschaftet habe. Am Dorfladen "Mio", sei sich mit einer Stammeinalge beteiligt worden. In 2011 seien 1205 Euro an Besatzkosten entstanden, was sich auf die Preise für die Tages- und Jahreskarten auswirke.

Zu Kassenprüfern für das Jahr 2012 wurden Harald Sauerteig und Daniel Müller gewählt. Eine generelle Kombikarte für unter- und oberfränkische Fischgewässer wurde von den Behörden nicht erlaubt. Fromm erläuterte die rechtlichen Möglichkeiten der Kormoranbekämpfung. Der Verein baut auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Jägern. Insgesamt sei der Kormoranbestand im Itzgrund laut Fromm zurückgegangen.

Ein neuer Störfaktor für die Sportfischer sind gewerbliche Bootsfahrten auf der Itz. Dies trifft überwiegend die Rattelsdorfer Sportfischer. Ein Gerichtsverfahren gegen den Betreiber ist anhängig.

Ehrungen

Mit der Vereinsehrennadel in Bronze wurde Oswald Frembs für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Vereinsehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Kirchner und Daniel Müller. Die letzten drei vorrätigen Vereins-Krawattenspangen für 20-jährige Mitgliedschaft gingen an Gerhard Hartan, Wolfgang Klee und Joachim Weigand.


Bilder