Hassberge Oldtimer geht in Flammen auf

Von Helmut Will

Feuershow noch vor der Kirchweih: Ein Lancia Beta Monte Carlo brennt direkt am Planplatz in Rentweinsdorf aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rentweinsdorf - Die 78-jährige Rentweinsdorferin Inge Koch sitzt am Mittwochnachmittag am Planplatz in Rentweinsdorf vor dem Rathaus bei einer Tasse Kaffee. Sie beobachtet das Treiben auf dem Planplatz, wo Schausteller ihre Fahrgeschäfte für die Kirchweih, die am Wochenende in Rentweinsdorf stattfindet, aufbauen. "Plötzlich", so sagt die Rentnerin, "habe ich dunklen Rauch gesehen und mitbekommen, dass ein Auto brennt."

Der Fahrer des Oldtimers war in Rentweinsdorf von der B 279 kommend nach rechts in Richtung Salmsdorf eingebogen. Sein historisches Fahrzeug wollte er von Ebern, wo es bisher stand, nach Rentweinsdorf in eine Garage bringen. Am Planplatz in Rentweinsdorf bemerkte er, dass etwas nicht stimmt. Kurze Zeit später nahm er auch noch Brandgeruch wahr.

Er hielt an und versuchte mittels eines Feuerlöschers, sein Prunkstück zu retten und das Feuer zu ersticken. Das gelang ihm und auch anderen Helfern, die mit Feuerlöschern zur Hilfe eilten, aber nicht. Bis die Feuerwehr Rentweinsdorf das Feuer löschen konnte, war zumindest der Heckbereich des Oldtimers völlig ausgebrannt, der Innenraum mit einer dicken Rußschicht überzogen, von Feuerlöschpulver erheblich verunreinigt. Auf etwa 10 000 bis 15 000 Euro schätzt der motorsportbegeisterte Fahrer den Schaden an seinem Vehikel. Bei dem Oldtimer handelt es sich um einen der Marke "Lancia Beta Monte Carlo", Baujahr 1975.

"So etwas habe ich noch nie erlebt", sagt die 78-jährige Seniorin und hält sich noch vor lauter Aufregung an einem Treppengeländer fest. Der PKW-Brand wurde von Beamten der Polizeiinspektion Ebern aufgenommen, die, wie auch der Besitzer, von einem technischen Defekt als Ursache des Brandes ausgehen. Die Feuerwehr Rentweinsdorf regelte während der Lösch- und Bergungsarbeiten den Verkehr. Auch ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Ebern war am Ort des Geschehens.

So etwas habe ich noch nie erlebt!

Zeugin Inge Koch


Bilder