Hassberge Polizei erwischt zahlreiche Verkehrssünder

Kreis Haßberge - Am Sonntag nahmen Streifenbeamten der Haßfurt Polizei Verkehrskontrollen vor. Bereits am frühen Morgen gegen 5.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kreis Haßberge - Am Sonntag nahmen Streifenbeamten der Haßfurt Polizei Verkehrskontrollen vor. Bereits am frühen Morgen gegen 5.15 Uhr wurde aufgrund des Hinweises einer Zeugin ein 19-Jähriger in der Sander Straße in Zeil angehalten und seine Fahrtauglichkeit überprüft, da aufgrund der Information der Fahrer im Verdacht stand, alkoholisiert unterwegs zu sein. Die Wahrnehmungen der Polizeibeamten vor Ort bestätigte schließlich ein Alko-Test, der einen Wert von 1,72 Promille beim jungen Fahrer ergab. Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins und kurzfristig des Fahrzeugschlüssels sowie die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die obligatorischen Maßnahmen nach der Kontrolle.

High unterwegs

Im Rahmen einer sogenannten Standkontrolle wurde ebenfalls in Zeil gegen 22 Uhr ein 23-jähriger Passatfahrer zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Da bei der Kontrolle des jungen Mannes Auffälligkeiten wie Cannabisgeruch auf Drogenkonsum hindeuteten, wurde die Fahrtauglichkeit in Form von besonderen Tests überprüft. Dabei wurden eindeutige drogentypische Besonderheiten festgestellt. Aus diesem Grund wurde vom Sachbearbeiter eine Blutentnahme angeordnet und von einem Arzt durchgeführt. Bei der Personenkontrolle wurde zusätzlich eine geringe Menge Marihuana gefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Fahren unter Drogen sowie wegen Besitzes von Betäubungsmittel folgen.

Gerade noch Glück gehabt

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde gegen 1.30 Uhr in Haßfurt ein 63-jähriger Mercedes-Fahrer in der Schweinfurter Straße kontrolliert. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch von den Beamten wahrgenommen. Ein gerichtsverwertbarer Alko-Test in den Räumen der Polizeiinspektion ergab einen Wert von 0,48 Promille. Da bei dem Mann keine sonstigen Ausfallerscheinungen erkennbar waren und der Wert nicht über die 0,5 Promille-Grenze stieg, konnte er seinen Weg ohne weitere Einschränkungen befürchten zu müssen, fortsetzen. Allerdings wurde präventiv die Weiterfahrt mit Einsicht und Einverständnis des Mannes unterbunden, denn bei der Beteiligung an einem eventuellen Verkehrsunfall hätte die Frage einer Führerscheinsicherstellung besondere Brisanz gewonnen. pol

Autor

Bilder