Hassberge Segen aus der Hand des Bischofs

Von Gerhard Schmidt
Bischof Friedhelm Hofmann hat in Maroldsweisach den Firmlingen das Sakrament gespendet. Foto: Schmidt

Oberhirte Friedhelm Hofmann firmt Gläubige in der Herz-Jesu-Kirche. Beim Empfang können erleben ihn die Gemeindemitglieder aus nächster Nähe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Maroldsweisach - Bischof Friedhelm Hofmann hat sich am Mittwoch erstmals in der Pfarreiengemeinschaft "St. Kilian und Weggefährten" aufgehalten, um 31 Kindern in der Herz-Jesu-Kirche in Maroldsweisach das Sakrament der Firmung zu spenden. Das Sakrament der Firmung wird auch als Sakrament des Heiligen Geistes betitelt. Es bestärkt und befähigt, den Glauben als Zeuge Christi in Wort und Tat zu verbreiten und gegebenenfalls zu verteidigen. In Begleitung von Pfarrer Richard Brütting und Pater Konrad Pichler zog der Würzburger Bischof in die Herz-Jesu-Kirche ein, deren Architektur er in seinem Grußwort eindruckend hervorhob. Sie habe sich quasi von einer Raupe zum schönen Schmetterling gewandelt.

Der Bischof sprach die Firmlinge an und erklärte, durch die Firmung als Vollendung der Taufe würden sie anders hinausgehen, als sie hereingekommen sind. Denn wenn der Heilige Geist die Herzen berühre, ergebe sich eine andere Dimension. Der Heilige Geist würde Wohnung im Herzen nehmen, denn dort passiere das Entscheidende. "Der Glauben kommt nicht aus der Tradition heraus, sondern ist der Schlüssel zum Leben", so Bischof Hofmann.

Pfarrer Richard Brütting hieß den Oberhirten des Bistums herzlich in der Pfarreiengemeinschaft "St. Kilian und Weggefährten" willkommen. Durch Handauflegung und Salbung der einzelnen Firmlinge im Beisein des Firmpaten, spendete Bischof Hofmann dann den jungen Leuten das Sakrament der Firmung, die eine sichtbare Verbindung des Gläubigen zum Bistum und zur Weltkirche darstellt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst lud die Pfarrei noch zu einem Empfang in das Pfarrheim, bei dem die Firmlinge, Firmpaten, Eltern und Verwandte mit dem Bischof ins Gespräch kommen konnten. Folgende Kinder nahmen an der Firmung teil:

Aus der Pfarrei "St. Kilian": Sofia Bendel (Pfarrweisach), Jana Bondarenko (Frickendorf), Sandra Fischer (Pfarrweisach), Jannick Hufnagel (Lichtenstein), Marcel Lang (Frickendorf), Dominik Müller (Kraisdorf), Jana Prinzbach (Kraisdorf), Philipp Schad (Kraisdorf), Annafried Schmidt (Pfarrweisach), Lukas Schneidawind (Kraisdorf), Dominik Stenglein (Pfarrweisach), Ina Werner (Pfarrweisach) und Tobias Winter (Kraisdorf).

Aus der Pfarrei "Herz Jesu" Maroldsweisach: Philipp Bernhard (Ermershausen), Lida Grübel (Maroldsweisach), Hans Krämer (Maroldsweisach), Johannes Mußmacher (Maroldsweisach), Arthur Vogt (Emershausen), Paula Vrgoc (Maroldsweisach) und Marcel Schlereth (Brünn).

Aus der Kuratie "Mariä Geburt" Lohr: Hanna Dürr (Pfaffendorf), Laura Hertel (Altenstein), Sina-Maria Lieb (Pfaffendorf), Sebastian Pecht (Lohr), Anette Scharpf (Altenstein), Katharina Tag (Lohr) und Lisa-Marie Werres (Pfaffendorf).

Aus der Kuratie "Mariä Himmelfahrt" Bischwind: Rebecca Butterhof (Bischwind), Leoni Flachsenberger (Bischwind), Hannes Güßbacher (Bischwind) und Simon Troll (Albersdorf).

Bilder