Hassberge Zwei Neuzugänge im Team

Von Helmut Will

Die Kreisgruppe Haßberge hat nun 45 Mitglieder. 19 davon sind im aktiven Dienst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haßfurt/Ebern - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Landkreis Haßberge, rekrutiert sich aus Angehörigen der beiden Polizeiinspektionen in Haßfurt und Ebern. 45 Mitglieder gehören der Kreisgruppe Haßberge an, deren Jahresversammlung am Mittwoch in Haßfurt im "Meehäusla" stattfand.

Berthold Schineller, Vorsitzender der KG Haßberge, hieß die Mitglieder willkommen und berichtete, dass zwei Neuzugänge und ein Austritt zu verzeichnen waren. Von den Mitgliedern sind 19 im aktiven Dienst und 26 Pensionisten. Wert müsse auf Mitgliederwerbung gelegt werden. Aufmerksamkeiten und Besuche gab es bei Geburtstagen, Ruhestandsversetzungen und für länger erkrankte Kolleginnen und Kollegen.

Schineller berichtete von einer Bezirksvorstandsitzung im Mai 2010, die in der Hauptsache der Vorbereitung für die Personalratswahl im Jahr 2011 gedacht war. Im August befand sich der Vorsitzende in der Landesgeschäftsstelle der GdP in München, um 105 Anträge für den Landesdelegiertentag mit vorzubereiten. Der Landesdelegiertentag fand im November in Regensburg statt, bei dem Helmut Bahr als neuer Landesvorsitzender für Harald Schneider gewählt wurde, der als Abgeordneter des Bayerischen Landtages das Amt aus Zeitgründen nicht mehr ausführen kann. Schneider wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sehr fruchtbar sei eine Podiumsdiskussion gewesen, die sich mit Gewalt gegen die Polizei befasst habe. Unter anderem war hier auch Innenminister Joachim Hermann zugegen. Im November 2011 besuchte Schineller eine Bezirksvorstandssitzung in Retzbach auf der Benediktushöhe zum Thema Mitgliederwerbung und Mitgliederbetreuung. Daraus folgte dann im Januar 2012 die große Mitgliederwerbung im Bezirk Unterfranken.

Die GdP hat sich nach den Worten des Vorsitzenden mit einem Stand beim Verkehrssicherheitstag im Juli in Haßfurt beteiligt. Besonderen Dank sprach er denen aus, die am Stand die Betreuung übernommen hatten. Im Juli 2010 hatte die GdP-Kreisgruppe zu einem Grillfest in den Hummelhof eingeladen, der von Mitglied Günther Lutz betrieben wird. Am Naturfreundehaus in Zeil trafen sich die Mitglieder der GdP zu einer Führung zum Käppele in Zeil, die von Ludwig Leisentritt informativ begleitet wurde.

"Wir haben uns im Dezember 2010 mit einer Unterschriftenaktion des DGB Bayern gegen die Sparmaßnahme im öffentlichen Dienst beteiligt und haben am unterfränkischen Polizeikongress der GdP in Würzburg im Hofbräukeller teil genommen", sagte Schineller. Kompetente Gäste und Redner waren hier Bernhard Witthaut, Bundesvorsitzender der GdP, stellvertretender Landesvorsitzender Peter Schall, Landespolizeipräsident Waldemar Kindler, BG Vorsitzender Holger Zimmermann, Polizeipräsidentin Liliane Matthes und die Bürgermeisterin von Würzburg, Marion Schäfer-Blake. Der Kongress stand unter dem Thema "Sicherheit ist MehrWert".

Bei den Personalratswahlen im Mai 2011 wurde Holger Zimmermann in den Hauptpersonalrat gewählt. "Er erreichte mit 1542 Stimmen das höchste Ergebnis, das je ein Personalrat in Unterfranken bisher erreicht hat" freute sich Berthold Schineller. In Unterfranken stellt die GdP mit dem BdK 10 von 15 Personalräten. Auf Unterstützung der GdP konnten sich Kollegen verlassen, die in dienstlichen Angelegenheiten Rechtsschutz erhielten.

"Im August führte die KG Haßberge eine Spendensammlung bei der PI Haßfurt und Ebern nach dem tragischen Unfalltod des Kollegen Stefan Würz, USK Bereitschaftspolizei Würzburg, durch. In Unterfranken kam so ein Betrag von 2600 Euro zusammen. Herzlichen Dank an alle Spender", sagte Berthold Schineller. Mit einer Erläuterung zum Kassenstand und der Frage nach einem GdP-Stammtisch in Haßfurt, in Ebern ist dieser seit einiger Zeit installiert, schloss er die Versammlung.

Holger Zimmermann erreichte das höchste Ergebnis, das je ein Personalrat in Unterfranken bisher erreicht hat

Berthold Schineller, Vorsitzender der KG Hassberge

zur Personalratswahl


In Kürze

Zufrieden zeigte sich Holger Zimmermann, Vorsitzender der GdP in Unterfranken, mit dem Ausgang der Personalratswahlen. "In Unterfranken stellt die GdP mit dem BdK zehn von 15 Personalratsmitgliedern." Erfolgreich gestalte sich auch die Werbung für neue Mitglieder. In diesem Zusammenhang verwies er auf die vielen Vorteile Mitglied der GdP zu sein, wobei er den Rechtsschutz hervorhob, den die GdP bei dienstlichen Angelegenheiten als Straf- oder Regressrechtsschutz gewährt.


Bilder