Hassberge hw umerzbach kiga

Mit Musik und Schwung wurde die Aktion "Gesunde Ernährung" an der Grundschule Untermerzbach eröffnet. Stellvertretende Schulleiterin Anja Schmidt (am Klavier) und Schulleiterin Gerlinde Megges (daneben) stimmten sich mit ihren Kolleginnen Sabine Pascher und Angela Weisensee (hinten von links) und MIO-Leiterin Hiltrud Rößner (hinten rechts) mit Blick auf Obst und Gemüse auf die gesunde Ernährung ein. Mehr Fotos unter www.np-coburg.de Foto: Helmut Will

In Untermerzbach startet das Schulfruchtprogramm. Die Kinder bereiten sich gesundes Essen zu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Untermerzbach - In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit steht im Jahr 2012 die gesunde Ernährung unter dem Motto "Nachhaltige Ernährung" in bayerischen Schulen an. Daran hat sich auch die Grundschule Untermerzbach beteiligt. Am Donnerstagmorgen wurde die Aktion mit Musik und Schwung durch die 4. Klasse im Beisein aller anderen Schüler eröffnet.

Wie Schulleiterin Gerlinde Megges und ihre Vertreterin Anja Schmidt sagten, habe man sich auf diese Woche mit einem Besuch der vierten Klasse bei einer Apfelmosterei in Schottenstein schon auf dieses Thema eingestimmt. Erstmals nehme die Grundschule Untermerzbach auch am "Schulfruchtprogramm" teil. Deshalb stehen einmal in der Woche gesunde Früchte auf dem "Speiseplan" der Kinder. Besonders hoben die Lehrkräfte die gute Zusammenarbeit mit dem Dorfladen "MI0" in Untermerzbach hervor. Von dort kommen die Früchte aus der Region in die Schule. "Was uns sehr entgegenkommt ist, dass uns ,MIO' die Früchte schon portioniert anliefert", sagte Anja Schmidt. Mit einem Augenzwinkern fügt sie hinzu: "Das ist halt ein Vorteil von kleinen Schulen." Hiltrud Rößner, Leiterin des "MIO"-Dorfladens, die das Obst angeliefert hatte, freute dieses Lob. Die Kinder der dritten Klasse werden auch den Ernährungsführerschein machen. "Damit", so Gerlinde Megges, "soll das Bewusstsein auf gesunde Ernährung gelenkt werden." Apfelmus hatte die 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Anja Schmidt selbst gekocht. Das Rezept konnten die Kinder mit nach Hause nehmen. hw

Autor

Bilder